Alles koscher!

Plötzlich Jude

Nach »4 Lions« die nächste britische Komödie über den westlich-moslemischen Kulturclash

Im Fernsehen laufen Nachrichten über Islamisten, mit einem genervten "fuck off" schaltet Mahmud Nasir (Omid Djalili) um und freut sich, dass auf dem anderen Sender ein Synthie-Song aus seiner Jugend gespielt wird. Schon nach den ersten Szenen steht fest: Der kleine dicke Mahmud hat eine hübsche Ehefrau, eine Tochter und einen älteren Sohn. Er ist Moslem und Pakistani und gehört zu der zweiten Generation der Immigranten in Großbritannien. Allerdings ist Mahmud eher ein typischer Londoner, der cholerisch veranlagt ist und Fußball liebt, und ganz und gar kein typischer Pakistani. Seine Religion ist ihm zwar wichtig, aber er nimmt es mit ihren Regeln nicht sehr genau.

Deshalb ist er stinksauer als sein Sohn Rashid (Amit Shah) ihm erzählt, dass seine Freundin Uzma (Soraya Radfoird), die er heiraten möchte, die Stieftochter des fanatischen Imams Arshad Al-Masri (Igal Naor) ist. Aber weil er seinen Sohn liebt, verspricht er Rashid, dass die Familie sich als streng gläubig ausgeben wird, wenn Uzma mit ihrer Familie zu Besuch kommt.

In einem Punkt allerdings ist Mahmud ein typischer Moslem: er mag keine Juden. Deshalb führt er einen Kleinkrieg mit dem Nachbarn seiner Mutter, dem jüdischen Taxifahrer Lenny Goldberg (Richard Schiff). Das ändert sich erst, als Mahmud im Haus seiner verstorbenen Mutter eine Adoptionsurkunde findet, nach der er als Kind jüdischer Eltern mit dem Namen Solly Shimshillewitz geboren wurde.

Lenny ist der einzige, dem der verwirrte Mahmud sich anvertraut, und nachdem Lenny es erst für einen schlechten Scherz hält ("Solly Shimshillewitz? Warum haben sie dich nicht gleich Judi Judi Judi genannt?") versucht er dem jüdischen Moslem das Judentum näher zu bringen. Und als Uzma mit Familie zu Besuch kommt, gerät natürlich alles außer Kontrolle. Alles koscher! zeigt die Transformation zweier rassistisch veranlagter Männer zu toleranten, noch immer kauzigen, mäßig Gläubigen. Obwohl hier Witze über Religionen gemacht werden, geht es nicht um die Heiligtümer der Religionen sondern die Eigenarten ihrer Anhänger. So glaubt Mahmud, Juden hätten große Nasen, und seine nicht verschleierte Frau spricht mit einer Frau in Burka über die Midlife Crisis ihres Mannes.

Der kleine gedrungene Omid Djalili spielt den unbeholfenen Mahmud perfekt, und Richard Schiff grummelt und nörgelt als Lenny Goldberg einfach großartig in seinen Bart. Auch Matt Lucas, aus der Comedy-Sendung Little Britain bekannt, scheint die Nebenrolle eines strengen etwas tuntigen Rabbi wie auf den Leib geschneidert. Alles koscher! ist eine Komödie mit bisweilen erfrischend derbem Humor: "Kaum weiß man, dass man Jude ist, wird man auch schon von Männern in Uniform abgeführt."

Janne Hiller

The Infidel. GB 2010 R: Josh Appignanesi B: David Baddiel K: Natasha Braier D: Omid Djalili, Richard Schiff, Archie Panjabi, Yigal Naor, Matt Lucas