»DER 13TE KRIEGER«

Haut die Bösen!

Da lag noch ein unverfilmter Crichton-Roman herum ...

Michael Crichton ( Jurassic Park , Enthüllung , Sphere ) gehört zu den auserwählten Autoren im Hollywood-Olymp. Sein Roman Schwarze Nebel allerdings verstaubte 23 Jahre unverfilmt, bevor Regisseur John McTiernan die Adaption des wuchtigen Wikinger-Epos' übernahm. Die Handlung ist in grauer Vorzeit angesiedelt. Ahmed Ibn Fadlan wird am Ende des ersten Jahrtausends aus Bagdad verbannt und als Botschafter in die unzivilisierten Gebiete des Nordens geschickt. In Zentralasien trifft er auf eine Horde von Wikingern, die sich als Söldner verdingen. Als die Krieger wieder in die Heimat gerufen werden, um ihr Land vor dämonischen Feinden zu retten, schließt sich der zart gebaute Araber den hochwüchsigen Nordländern an. Im nebligen Skandinavien treiben kannibalische Bestien ihr Unwesen. Die Einheimischen sehen in den blutrünstigen Gegnern mythische, unbezwingbare Gestalten. Der gebildete Ahmed hingegen enttarnt die mit Bärenschädeln verkleideten Wilden als menschliche Wesen. Gemeinsam nehmen Morgen- und Abendländer den Kampf gegen den übermächtigen Feind auf.
Der 13te Krieger ist ein aufwendig inszeniertes Natur- und Kampfspektakel, das die Intelligenzreserven seines Publikums schonend in Anspruch nimmt. Rasselnde Kettenhemden, splitterndes Holz, wuchtige Langschwerthiebe, baumgroße Kerle wälzen sich im Dreck. Hunderte von Fackelträgern und berittenen Komparsen werden in die dunstige Schlacht geschickt. An Dolchstößen und abgeschlagenen Körperteilen wird nicht gespart. In den Regenwäldern von British Columbia, gegen deren industrielle Abholzung Greenpeace gerade eine Kampagne startet, wurden mit einem Großaufgebot von Zimmermännern Pfahlbauten und Wikingerschiffe nach Originalrezepten hergestellt. Warum man allerdings für ein solch gigantisch germanisches Getöse ein 110 Millionen Dollar-Budget auf den Kopf haut, bleibt das Geheimnis der Produzenten. Crichton betont die völkerverständigende Botschaft, in dem sich Vertreter grundsätzlich verschiedener Kulturen im Kampf gegen einen bestialischen Feind verbünden. Mit dieser Auffassung von Völkerverständigung wäre er zur Zeit sicherlich politikfähig ...

Martin Schwickert