DIE SCHÖNE KRISTA

Spitzenkuh

Eine Doku über verklebte Euter und Embryonenhandel

Du kannst dich hinsetzen, wo du willst", schnackt ein hörbar holsteinischer Bauer seinen Freund an auf den noch leeren Rängen einer Vielzweckhalle. Dann sagt er's noch drei Mal, bis auch der letzte merkt: Hier spricht das Leben selbst, und die Lizenz zur beliebig kritischen oder klatschenden Haltung gegenüber diesem Film.

Etwas über ein Jahr lang begleiteten die Filmemacher Antje Schneider und Carsten Waldbauer die Kuh Krista, ihren Züchter Jörg und dessen Frau Janine samt Kind und Hund durchs Leben. Heraus kam dabei eine wortkarge Kuh-Oper über den dicksten Kuheuter Deutschlands, der auch mal kurz vor dem Wettkampf mit Sekundenkleber abgedichtet wird, damit er nicht leckt und weniger preisverdächtig prall aussieht. Heraus kamen aber auch Bilder einer Familie zwischen drohender Pleite, sichtbarem Stolz auf das schönste Mitglied und sozusagen mit Heu im Blut. Mal hebeln die Menschen mit schierer Muskelkraft ein Kalb aus dem Geburtskanal und kämpfen heldenhaft um sein Überleben. Und natürlich auch gegen den Kapitalverlust, denn ein totes Tier schadet der Bilanz. Dann geht die Parademutter auch mal stiften, spaziert frei durchs Oldenburger Grün, und fast möchte man ihr Zurufen: Lauf! Zwar ist der Jörg ein Netter und etwas Besseres als die Zucht findest du nicht überall. Aber eine normale Milchkuh ohne Modellmaße bringt auf der Auktion viel weniger als ein Kälbchen von dir, Superkuh.

Zum Höhepunkt des Films fährt Jörg ohne Krista nach Kanada, um sich die Zukunft der Zucht anzusehen. Dort haben managermäßige Anzug-Cowboys das Regime übernommen. Hier produzieren Superbullen Sperma, das per Computerprogramm mit passenden Eizellen weltweit verkuppelt wird. Hier stand auch Kristas Vater. Und hier stehen Züchter noch immer ehrfurchtsvoll vorm zum Spazierstock konservierten Bullenpenis.

Derweil brummeln die Bauern zu Hause in den knappen Informationspassagen dieser teilnehmenden Beobachtung, Tiere seien doch keine Maschinen. Zucht sei keine Mathematik. Wohl wahr, wir haben schließlich gesehen, wie langwierig Kristas Kinderwunschbehandlung war und wie unplanmäßig sich das Nutzvieh im Alltag verhält. "Kaum ist alles sauber, dann fängt die an zu scheißen", flucht Jörg. Und lacht.

Wing

D 2013. R + B: Antje Schneider, Carsten Waldbauer K: Carsten Waldbauer D: Krista, Jörg, Janine. 95 Min.