Die Fee

Glückskinder

Das Abel/Gordon/Romy-Trio präsentiert wieder poetische Komik

Er hat sich gerade sein Schinkenkäseketchup-Sandwich fertig gemacht und will herzhaft reinbeißen, da klingelt es nachts an der Eingangstür, und Nachtportier Dom lässt eine Frau herein, die ein Zimmer zur Nacht möchte. Sie ist barfuß und behauptet, sie sei eine Fee. Dann bekommt sie den Zimmerschlüssel und wartet auf den Fahrstuhl. "Der Fahrstuhl ist kaputt!" sagt Dom wie zu all seinen Gästen. Und in dem Moment öffnen sich die Türen und die Fee Fiona betritt lächelnd den Fahrstuhl und fährt auf ihr Zimmer.

Drei Wünsche hat die Fee Dom freigestellt, nachdem sie ihm noch später in der Nacht das Leben gerettet hat. Denn Dom hat sich schließlich an seinem Schinkenkäseketchup-Sandwich böse verschluckt, woraufhin ihn Fiona durch eine recht eigenwillige Variante des Heimlich-Griffes rettete. Zwei der Wünsche hat Dom spontan nennen können: Ein Moped und nie mehr Geld für Benzin ausgeben. Über den dritten Wunsch denkt er noch nach, aber da ist Fiona schon verschwunden, versteckt in einer psychiatrischen Klinik, und nur Dom kann sie retten.

Schon mit Rumba hat das eigenwillige Artisten/Komiker-Trio Dominique Abel, Fiona Gordon und Bruno Romy bewiesen, dass Jacques Tati nicht umsonst gelebt hat. Allerdings ist bei ihnen alles bunter, verrückter und sehr viel körperlicher. Die Tänze, Verrenkungen und Stunts, die Abel und Gordon präsentieren, sind sowohl atemberaubend als auch einfach - schön. Die spindeldürre Fiona Gordon vor allem zeigt eine Körperbeherrschung, die von absoluter Entspanntheit bis zur brettsteifen Härte reicht.

Die Geschichte hangelt sich von Episode zu Episode, fast jede ist witzig, und wenn die Psychiatrie-Patienten Poker spielen und als Einsatz ihre blauen, roten und grünen Pillen hin und her schieben, ist das nur einer von vielen drolligen Einfällen dieses Filmes, der fast ohne Worte auskommt und dennoch ganz schön viel erzählt.

Thomas Friedrich

La Fée.F/B 2011 R & B: Dominique Abel, Fiona Gordon, Bruno Romy K: Cyril Colmant D: Dominique Abel, Fiona Gordon, Bruno Romy, Philippe Martz