Larry Crowne

Nicht aufgeben!

Tom Hanks attackiert die Wirtschaftskrise mit gnadenlosem Optimismus

Larry Crowne (Tom Hanks) liebt seinen Job als Filialleiter einer großen Supermarktkette. Als die Chefs aus der Konzernzentrale ihn freitags in den Aufenthaltsraum zitieren, glaubt er, dass er erneut zum Mitarbeiter des Monats auserwählt wurde. Aber die Herren mit den weißen Hemden händigen ihm die Kündigung aus, weil Larry - so die fadenscheinige Begründung - keinen College-Abschluss hat und ihm somit in der Betriebshierarchie alle weiterführenden Karrieremöglichkeiten verbaut sind.

Seit seiner Scheidung ist Larry hoch verschuldet. Die Bankangestellte eröffnet ihn bei einem Gratis-Kaffee, dass der derzeitige Marktpreis des Hauses die Kreditkosten nicht deckt. Dennoch lässt sich Larry nicht unterkriegen und schreibt sich nach fruchtloser Jobsuche am College ein, um seinen Abschluss nachzumachen. Trotz erdrückender Finanznöte beginnt er das lustige Studentenleben zu genießen, zieht mit einer Motorrollergang durch die Gegend und verliebt sich vorsichtig in seine Rhetorik-Lehrerin Mercedes Tainot (Julia Roberts), die ihrerseits in einer handfesten Ehekrise steckt und auch von dem unmotivierten Studentenvolk die Nase voll hat. Nur langsam findet die abgeklärte Dozentin Gefallen an dem geradlinig gestrickten und unbeholfenen Altstudenten.

Natürlich ist Larry Crowne eine Paraderolle für Tom Hanks, der hier selbst Regie geführt hat und sich erneut als amerikanischer Jedermann in Szene setzt. Hanks vollkommen unprätentiöse Art besitzt vor allem für das US-Publikum ein großes Identifikationspotenzial. Mit der positiven Aura seines Hauptdarstellers sorgt der Film dafür, dass die Folgen der wirtschaftlichen Depression nicht in eine persönliche Depression des arbeitslosen Helden umschlagen. Dem beruflichen Stillstand wird die Suche nach dem privaten Glück gegenüber gestellt, das, von einigen überschaubaren Rückschlägen abgesehen, zielstrebig Gestalt annimmt.

Die zynische Dozentin, die Julia Roberts sehr viel überzeugender spielt als die sinnsuchende Weltreisende in Eat, Pray, Love, findet durch Larrys aufrichtige Zuneigungsbekundungen wieder zurück zum Glauben an die Liebe. Dieses typisch amerikanische Steh-Auf-Männchen-Märchen lebt von der Präsenz seiner beiden Hauptdarsteller. Von Tom Hanks und Julia Roberts lässt man sich halt gerne etwas vormachen.

Martin Schwickert

USA 2011 R: Tom Hanks B: Tom Hanks, Nia Vardalos K: Philippe Rousselot D: Tom Hanks, Julia Roberts, Gugu Mbatha-Raw