Late Bloomers

Alte Liebe

William Hurt und Isabella Rossellini als Ehepaar mit Problemen

Adam ist Architekt und hat seine beste Zeit hinter sich. Für sein neues Projekt bekommt der einst Gefeierte nicht mal eine Vorfinanzierung zustande. Mary ist pensionierte Lehrerin und stellt erschrocken fest, dass sie Erinnerungslücken hat.

Mary und Adam sind seit Jahrzehnten verheiratet. Mary möchte, dass auch Adam endlich akzeptiert, dass er alt wird. Er sonnt sich ein bisschen in der Bewunderung seiner jüngeren Angestellten, so wie auch Mary in einem Wartesaal voller Männer plötzlich den obersten Blusenknopf öffnet, um herauszufinden, ob sie noch auf Männer wirkt.

Mary und Adam - das sind Isabella Rossellini und William Hurt, und das aus der etwas spießigen Alterskomödie von Julie Gavras kein schnulziger Heulsusenfilm wird, ist diesen beiden großartigen Darstellern zu verdanken. Hurt in seiner beinahe versteinerten Freundlichkeit und Rossellini in ihrer hektischen Überaufgeregtheit spielen in den gemeinsamen Szenen einen Subtext, der im Drehbuch gar nicht drinsteht. Denn das Drehbuch beschert beiden eine Affäre, eine kleine Trennung, und eine versöhnliche Umarmung auf dem Friedhof (Symbol!). Daneben stehen die drei erwachsenen Kinder und grinsen zufrieden. Inhaltlich ist das ein ziemlich spießiger Versöhnungsmief und eine geriatrische Akzeptanzstudie: Du bist alt, geh in deine Ecke, hör auf, was zu erwarten!, sagt das Drehbuch.

Hurt und Rossellini spielen ein gegenseitiges Taxieren, ein Beobachten des Anderen, den man seit Jahren zu kennen glaubt, weshalb die Veränderung umso schmerzhafter wirkt. Als Mary ein Telefon mit extra großen Wahltasten besorgt, fordert Adam sie barsch auf, das zurückzubringen. Derlei Seniorenspielzeug kommt ihm nicht ins Haus. Late Bloomers leidet unter seinen hellwachen Schauspielern. Dass die, obwohl auch im wirklichen Leben über 60, die Aufforderung, sich zu beschränken, als Zumutung empfinden, ist zu jeder Sekunde des Films nachvollziehbar.

Julie Gavras, Tochter des großen Constantin Costa Gavras, hat das große Glück, mit Kamerafrau Nathalie Durand (Barfuß auf Nacktschnecken) jemanden gefunden zu haben, die die eher biederen Interieurs in warmes Licht fasst und immer Kadrierungen zwischen Intimität und Leere findet. Auch deshalb ist Late Bloomers eine warme, überaus sehenswerte Komödie über das Altern geworden

Thomas Friedrich

F/B/UK 2011 R: Julie Gavras B: Olivier Dazat, Julie Gavras K: Nathalie Durand D: William Hurt, Isabella Rossellini, Kate Ashfield, Doreen Mantle