LEERGUT

Mehrweg-Glück

Ein Rentner lebt auf

Vor 11 Jahren hat der tschechische Regisseur Jan Sverak den Auslands-Oscar für Kolya gewonnen. Damals schrieb ihm sein Vater Zdenek das Drehbuch und spielte die Hauptrolle. Jetzt ist das Team wieder zusammen und drehte einen Film, in den 10% aller Tschechen gingen.

Josef "Beppo" Weberknecht ist eigentlich Lehrer, kurz vor der Pensionierung. Er zitiert gern Gedichte, hat einen harmlosen Flirt mit einer Kollegin und wehrt sich mit dem Tafelschwamm gegen unbotmässige Schüler. Dann wirft er den Job hin und versucht ein neues Leben. Mit seiner strengen Frau zu Hause (Daniela Kolarova) will das nicht klappen, auch ein Versuch als Fahrradkurier endet eher kläglich. Aber dann gerät er als Aushilfe in die Leergutannahme seines Supermarkts.

Das ist zwar seiner Frau sehr peinlich, aber Beppo findet hinter dem kleinen Fensterchen ein Reich der Wunder und Gelegenheiten. Die Kollegen sind schrullig aber nett, die Kunden freuen sich über jedes freundliche Wort, und Beppo entfaltet segensreiche Aktivitäten. Er kauft für eine kranke alte Dame ein, er vermittelt allerlei Liebschaften und setzt sogar einen jungen Lehrer von seiner ehemaligen Schule auf seine Tochter an, die gerade mit Kind sitzen gelassen wurde. Allerdings sagt er keinem der beiden, woher er den anderen kennt. Sondern fragt vielmehr den Ex der Tochter, einen Arzt, nach "diesen Tabletten", weil er ein männliches Problem habe.

Zu sexuellen Eskapaden kommt es aber nicht. Nur in seinen Träumen sieht Beppo leicht bekleidete Verlockungen, in die zunehmend häufiger Figuren aus dem Alltag platzen und den Ausbruch zum Schwank abmildern. Überhaupt herrscht ein lockerer Bauerntheater-Ton vor. Auch wenn ein Leergut-Automat installiert wird, kippt die Komödie nur mal ganz kurz ins Tragische, um gleich darauf wieder skurril zu werden. Und wenn das alte Ehepaar Wagenknecht sich nachts im Bett angiftet, wird die verschrobene Idylle nur für einen Augenblick scharf.

Am Ende wird alles gut. Alle Paare sind über Widrigkeiten hinweg glücklich zusammengeführt und Beppo hat seine Frau im Arm und kann sagen "Wir leben noch". Das reicht wohl nicht für einen zweiten Oscar, aber für ein verträumtes Lächeln auf dem Weg zum nächsten Mehrweg-Einkauf.

WING

CZ 2007 R: Jan Sverak, B: Zdenek Sverak, K: Vladimir Smutny, D: Zdenek Sverak, Daniela Kolarova, Tatiana Vihelmova, Jiri Machacek