DER LETZTE KUSS

Die besten Jahre

Zach Braff will nicht Vater werden

Als Michael (Zach Braff) erfährt, dass seine Freundin Jenna (Jacinda Barrett) schwanger ist, ist seine Freude eher halbherzig. Die beiden leben schon ein paar Jahre zusammen. Im Freundeskreis gelten sie als Optimalpaar, und irgendwie ist sich Michael auch sicher, dass Jenna für ihn die Frau fürs Leben ist. Aber eben nur irgendwie. Gegenüber seiner schwangeren Lebensgefährtin versucht Michael die Fassade emotionaler Stabilität aufrecht zu erhalten, aber in ihm drin wütet eine wachsende Etablierungspanik.
Sein Freundeskreis ist drehbuchgerecht nach verschiedenen Lebensmodellen sortiert. Arbeitskollege Chris ist gerade Vater geworden und seine Beziehung scheint unter der Last der Elternanforderungen zu zerbrechen. Freund Izzy kommt über die Trennung von seiner großen Liebe nicht hinweg und will die Flucht nach Südamerika antreten, während Kumpel Kenny sich hemmungslos den oberflächlichen Freuden des polygamen Single-Daseins hingibt. Zum Vorbild taugt keiner, und so ist es kein Wunder, dass Michael aus seiner Indifferenz nicht herausfindet.
Dann tritt auf einer Hochzeitsfeier Kim in sein Leben. Die deutlich jüngere Studentin flirtet ihn offensiv an. Nach langem zähen Zögern gibt Michael der Versuchung nach, und natürlich fliegt die Affäre schon nach dem ersten Date auf.
Der letzte Kuss ist ein Remake des gleichnamigen italienischen Erfolgsfilmes von Gabriele Muccino, der auch in den deutschen Kinos zu sehen war. Drehbuchautor Paul Haggis (L.A. Crash) und Regisseur Tony Goldwyn haben den Stoff sehr sorgfältig auf die amerikanischen Verhältnisse übertragen. War im italienischen Original der männliche Machismo mit all seiner Lächerlichkeit noch voll intakt, legt die US-Version den Fokus auf die Indifferenz jener Generation, die nicht erwachsen werden will. Zach Braff spielt den Prototyp des unentschiedenen Endzwanzigers, der seine Gefühle hinter einem halbherzigen Zynismus versteckt, mit dem Charme des Schlawiners.

Martin Schwickert

The Last Kiss. USA 2006 R: Tony Goldwyn B: Paul Haggis K: Tom Stern D: Zach Braff, Jacinda Barrett, Casey Affleck