DIE LETZTE LEGION

Soldaten am Ende

Europäischer Heldenmythen: Der letzte römische Kaiser macht noch mal ein Fass auf.

Warum das glorreiche Römische Reich unterging, ist umstritten. War es Verrat, Dekadenz oder waren es einfach nur die Goten?
Wen klärende Antworten auf diese spannende Frage interessieren, ist hier falsch. In diesem dem britischen Epos über Roms letzten Kaiser geht es allein um den Aufbau einer märchenhaften Legende.
Kurz nach seiner Krönung zum Cäsar wird der Knirps Romulus Augustus von gotischen Barbaren entführt. Zwar gelingt es seiner treuen Leibgarde, ihn aus den Fängen der Peiniger zu befreien, doch der Kaiser muss mit seinem Gefolge anschließend nach England fliehen. Dort treffen die Römer auf die neunte Legion, die letzte Einheit, die dem Kaiser noch treu ergeben ist. Bis zum letzten Blutstropfen kämpfen die Mannen - unterstützt von der indischen Kriegerin Mira - auf der Insel für die Ehre und das Leben von Kaiser Augustus.
In Die letzte Legion wird in einer verklärten und sehr freien Interpretation die Geschichte des letzten römischen Kaisers erzählt. Im unschuldigen Knabenalter soll Romulus Augustus das zerstrittene Reich etwa 476 n. Chr. noch einmal vereinen und für dauerhaften Frieden sorgen. Wie wir aus dem Geschichtsunterricht wissen, wird er beides nicht schaffen.
Die Besetzung, die dem kindlichen Kaiser bei dem ausweglosen Unterfangen unter die Arme greift, lässt einen mit der Zunge schnalzen. So ist Sir Ben Kingsley in einer Mischung aus Obi Wan Kenobi und Gandalf zu sehen. Colin Firth spielt einen treuen Leibwächter, und mit der bezaubernden Aishwarya Rai ist eine Bollywood-Königin in ihrer ersten internationalen Hauptrolle auf dem blutigen Schlachtfeld zu sehen.
Doch der topbesetzte Film meint es zu gut mit seinem Publikum. Er verliert sich so sehr in seiner märchenhaft verklärten Struktur, dass in null Komma nichts der Schmalz über die Spannung triumphiert. Und wenn am Ende die letzte Schlacht geschlagen ist, kommt es darüber hinaus zu einer Wende, die das Werk endgültig im Reich der Legenden begräbt.
Da hilft es wenig, dass "Die letzte Legion" mit einer gehörigen Portion Action auffährt. Zwischen Rom und London werden Burgen erobert, Kriege geführt und Finger abgeschnitten. Trotzdem wähnt sich der Zuschauer kaum im Römischen Reich. Das Werk hat den Charakter eines zweitklassigen Freiluftfestspiels.

Oliver Zimmermann

The Last Legion. GB/F2007, R: Doug Lefler. K: Marco Pontecorvo B: Jez & Tom Butterworth. D: Colin Firth, Ben Kingsley, Aishwarya Rai, Alexander Siddig