LIEBE AUF DEN ZWEITEN BLICK

Last Chance Harvey

Dustin Hoffman verliebt sich in Emma Thompson

Der zweifache Oscarpreisträger Dustin Hoffman scheint sich seit Jahren auf kauzige Nebenrollen zu beschränken - Das Parfüm oder Mr. Magoriums Wunderladen sind Beispiele dafür. Auch Auszeichnungen gibt es höchstens noch für's Lebenswerk. Das alles sind eigentlich solide Indikatoren für ein baldiges Karriereaus. Doch wer den "Rain Man" zum alten Eisen zählt, irrt. In der Komödie Liebe auf den zweiten Blick erlebt Hoffman an der Seite von Emma Thompson ( Schräger als Fiktion ) seinen dritten Frühling. Dabei spielt er im Grunde nur sich selbst: einen Mann in den besten Jahren.

Der Jingle-Produzent Harvey Shine (Dustin Hoffman) fliegt zur Hochzeit seiner Tochter nach London. Das Verhältnis zwischen den beiden ist seit Harveys Scheidung abgekühlt. Entsprechend deplatziert fühlt er sich auf der fröhlichen Feier. Der ebenso einsamen Kate (Emma Thompson) geht es ähnlich. Ständig hat sie am Telefon Ärger mit ihrer wehleidigen Mutter. Als sich Harvey und Kate zufällig am Flughafen begegnen, klagen sie sich gegenseitig ihr Leid. Und dann stürzen sie sich gemeinsam in eine ziemlich schlaflose Nacht.

Der deutsche Filmtitel ist etwas irreführend. Zwar erzählt Liebe auf den zweiten Blick auch von einer zarten Romanze, aber in der Tat erst auf den zweiten Blick. Im englischen Original heißt das Last Chance Harvey , was den Kern genauer trifft. Harvey hat in der Ehe, im Beruf und als Vater versagt. Erst jetzt erkennt er seine Fehler und wagt einen Neuanfang. Zuallererst geht es um zwei Menschen mittleren Alters, an denen das Leben förmlich vorbeirauscht. Ihre sozialen Kontakte pflegen sie nur noch übers Handy.

Regisseur Joel Hopkins weiß ihre Abkapselung und die damit verbundene Einsamkeit mit Ironie in Szene zu setzen. Obwohl die beiden Hauptakteure im Flugzeug oder in der Kneipe jede Menge Leute um sich haben, wirken sie hoffnungslos verloren. Liebe auf den zweiten Blick lebt von Hoffman und Thompson, die eine glänzende Vorstellung abliefern und ein glaubhaftes Paar bilden. Ihre Zuneigung schlägt nicht ein, wie der Blitz, sondern gedeiht allmählich im Verlauf der gemeinsamen Nacht.

Oliver Zimmermann

Last Chance Harvey. USA 2008 R&B: Joel Hopkins K: John De Borman. D: Dustin Hoffman, Emma Thompson, Eileen Atkins, Liane Balaban, Kathy Baker, James Brolin