LITTLE MISS SUNSHINE

Irre unterwegs

Greg Kinnear fährt seine schräge Familie durch die USA

Der eigentliche Hautdarsteller von Little Miss Sunshine ist ein alter VW-Bus. Ein Relikt aus den frühen 70ern, als es noch Hippies gab, die mit solchen Autos die Welt durchquerten und das Leben lockerer angingen.
Für die Hoovers wird ihr gelb-weißer VW-Bus zur familientherapeutischen Einrichtung, als sich der ganze Clan mit dem klapprigen Automobil auf den Weg nach Kalifornien macht, um die jüngste Tochter zu einem Schönheitswettbewerb zu begleiten. Was für eine Familie! - Großvater ist wegen Heroinmissbrauchs aus dem Altersheim geflogen. Sohn Dwayne liest Nietzsche, träumt von einer Kampfpilotenausbildung und hüllt sich seit neun Monaten in eisernes Schweigen.
Vater Richard (Greg Kinnear) möchte als Motivationstrainer ganz groß raus kommen, hat aber Schwierigkeiten sein "In neun Schritten zum Erfolg"-Programm auf das eigene Leben anzuwenden. Seine Frau Sheryl (Toni Collette) ist vom zwanghaften Optimismus ihres Gatten zutiefst genervt und hat gerade auch noch ihren selbstmordgefährdeten Bruder Frank (Steve Carell) bei sich aufgenommen, der als Marcel-Proust-Kenner zuerst den Lover und dann den wichtigsten literaturwissenschaftlichen Preis an seinen akademischen Konkurrenten abgeben musste.
Von ungetrübtem Optimismus hingegen ist die siebenjährige Olive durchflutetet, die trotz ihres moppeligen Aussehens hofft den Titel der "Little Miss Sunshine" zu gewinnen.
Auf dem Weg nach Kalifornien kulminieren die Konflikte zwischen den Familienangehörigen. Autopannen, Ehestreits, Nervenzusammenbrüche und Todesfälle begleiten die hindernisreiche Fahrt. Auch wenn der Weg von der Krise zur familientherapeutischen Verständigung vorgezeichnet ist, besticht die Komödie durch die präzise Zeichnung der Figuren, die ihre Exzentrik kompromisslos ausleben dürfen.
Jede Pointe, jede Übertreibung sitzt an der richtigen Stelle, und das turbulenten Finale beim Schönheitswettbewerb zwischen all den absurd aufgetakelten Barbie-Kindern ist wirklich sehr komisch.

Martin Schwickert

USA 2006 R: Jonathan Dayton, Valerie Faris B: Michael Arndt K: Tim Suhrstedt D: Greg Kinnear, Toni Collette, Steve Carell