LOL

Mutter & Tochter

In Teenie-Komödien hat Sophie Marceau jetzt den Mutter-Part.

Wenn es um den Konflikt zwischen Eltern und pubertierenden Kindern geht, herrscht im Kino meistens ein gewisser Parteilichkeitszwang. Entweder werden die jugendlichen Sprösslinge als muffelige und hysterische Zombies dargestellt, die sich bei ohrenbetäubender Metal-Musik hinter ihrer Kinderzimmertür verschanzen. Oder die (erwachsenen) Filmemacher biedern sich bei der jugendlichen Zielgruppe an, indem sie die Eltern als autoritäre Spießerkreaturen zeichnen.

Das französische Kino scheint hier einen anderen Zugang zu finden. Gerade hat Rémi Bezançons in C'est La Vie den generationsübergreifenden Blick auf den pubertären Ausnahmezustand einer ganzen Familie gewagt und nun folgt mit Lisa Azuelos LOL eine hippe Komödie, die die Liebes- und Erziehungswirren von Töchtern und Müttern gleichberechtigt und sehr humorvoll in Szene setzt.

Zum Schuljahresbeginn erfährt Lola (Christa Theret) - genannt Lol - von ihrem Freund Arthur (Félix Moati), dass der es während der Sommerferien mit der Treue nicht ganz eng gesehen hat, was zu unüberwindbaren Verwerfungen im jungen Beziehungsgefüge führt. Aber da ist ja auch noch Lolas allerbester Freund Maël (Jérémy Kapone), der viel zu hübsch lächelt, um nur das Herz bei ihm auszuschütten.

Nicht nur in der Schule, auch zu Hause gibt es Beziehungsstress. Lolas Eltern sind zwar schon lange geschieden, können aber dennoch nicht voneinander lassen. Ihre Mutter Anne (Sophie Marceau) überwacht vor dem Hintergrund eigener emotionaler Verwirrung den Geschlechtsreifungsprozess der ältesten Tochter umso genauer. Mit einem rasant geschnittenen Erzählstil taucht Lisa Azuelo tief ein ins Chaos einer Mutter-Tochter-Beziehung. Dabei zeigt sich, dass sich in Sachen Liebe Kinder- und Elterngeneration kaum voneinander unterscheiden.

Dass die Konfliktparteien - im Gegensatz zum Publikum - die Parallelität ihrer Gefühlswelten nicht bemerken, daraus entsteht die eigentliche Komik des Films. Hinzu kommt das frisch aufspielende Nachwuchs-Ensemble und eine wunderbare Sophie Marceau als fast schon beängstigend überzeugendes Muttertier.

Martin Schwickert

LOL - Laughing Out Loud F 2008 R: Lisa Azuelos B: Lisa Azuelos, Nans Delgado K: Nathaniel Aron D: Sophie Marceau, Christa Theret, Jocelyn Quivrin