Der Lorax

Rund und bunt

Das Land der Umweltsünder wird grün und süß: Amerika rettet die Bäume der Welt

Eigentlich ist es ja ein Kinderbuch aus den 70ern, wo es noch nicht zynisch, ja nicht mal möglich war, einen vollständig computeranimierten 3D-Trickfilm gegen die Verkünstlichung der Welt zum Blockbuster zu machen. Sondern bloß die ganz normale, leicht demokratische Phantasie des Kinderbuchautors Dr. Seuss, der da vom Grinch bis zu Horton schon fast alles erfunden hatte, was englischsprachige Kinder so lasen, bevor das Video erfunden wurde.

Etwa die Geschichte vom Lorax. die nun, mehrfach gebrochen und mit rasanten Rides in Episoden-Kapitel aufgeteilt, davon erzählt, wie der Wald aus der Welt verschwand und dass man durchaus etwas dagegen tun kann.. Die abendfüllende imaxgerechte Bearbeitung ist, Original-Fans haben schon eine Protest-Bewegung gegründet, weit von der fast treuen Bebilderung aus den 70ern entfernt, aber dafür ist sie schneller, bunter, süßer und stellenweise lustiger.

Da lebt Klein-Ted in einer bonbonbunten Stadt aus Plastik, der ein fieser Schrat Luft in Dosen verkauft, und verguckt sich in ein Mädchen, das von echten Bäumen träumt. Um zu imponieren, sucht Ted nach einem legendären Außenseiter, der mehr wissen soll. Schließlich hat der in seiner Jugend noch echte Bäume gesehen, und nichts Böses ahnend einen davon gefällt. Und er hat Krach mit dem mythischen Baumbeschützer "Lorax" gekriegt, einem Plüschknäuel mit einem riesigen gelben Schnurrbart, das in der deutschen Fassung tatsächlich von Danny DeVito gesprochen wird.

Die zu rettenden Bäume sehen selbst aus wie Cheerleader-Puscheln auf Zimtstangen, die Invasion der Schwerindustrie sieht aus wie ein Camping-Urlaub, und der Oberbösewicht darf ein paar Fiesheiten in Reimform vortragen. So wie Dr. Seuss, der grundsätzlich Gute, seine Bücher immer gereimt hat. Was die vielen Filme allesamt nicht nach machen konnten. Dieser hier, unter der unbeschwerten Regie von Chris Renaud, ist fast so gut wie der hierzulande leider ziemlich untergegangene Horton hört ein Hu. Dafür trug schon in Ich - einfach unverbesserlich jemand ein Lorax-Werbe-T-Shirt.

Wing

USA 2012. R: Chris Renaud, Kyle Balda B: Ken Daurio Stimmen: Danny DeVito, Jannik Schümann, Yvonne Greitzke, Barbara Adolph