LOSER

Absehbar

Landei kriegt Gothic-Braut

Der Teenager-Filme kein Ende: Nach Horror, Trash und Satire geht es nun der Romanze an den Kragen. Im Mittelpunkt steht Paul Tannek (Jason Biggs) - ein Landei, das ein Stipendium an der New York University erhalten hat. Paul hat von seinem Vater (Dan Aykroyd) einen Ratschlag auf den Weg bekommen: Immer interessiert sein und allen in die Augen gucken. Dann klappt's auch mit Freundschaft und Liebe.

Leider nützt der väterliche Rat wenig, wenn sich keiner auf ein Gespräch einlässt oder Paul jede Chance vermasselt, auf normaler Ebene zu kommunizieren. Seinen Mitstudenten im Wohnheim ist er ein Dorn im Auge, seinen Kommilitonen aufgrund der Kleidung suspekt. Paul sieht wie der geborene Verlierer aus - und hat dem Film seinen Namen gegeben: Loser - Auch Verlierer haben Glück .

Das Glück tritt in Gestalt von Dora (Mena Suvari) auf. Die Studentin ist selbst eine Aussenseiterin: finanziell in Nöten, modisch eine Art Gothic-Braut und im Filmleben eine Professoren-Geliebte. Für Paul zerplatzen zunächst viele Träume hinsichtlich Studium und Dora, aber jeder Hinterwäldler weiß, dass das nur ein vorübergehender Zustand in einer Feelgood-Romanze sein kann.

Regisseurin Amy Heckerling setzt mit dem Film auf Altbewährtes und Altbackenes. Sie verarbeitet Stereotype der Kulturgeschichte, die sich im Film stets bewahrheiten. Paul ist die moderne Variante eines Dorftrottels, der es in der ach so bösen Stadt schwer hat, aber dank seiner Naivität und Unschuld doch das große Glück findet.

Jason Biggs aus American Pie gibt sich alle Mühe, dieser Figur irgendetwas abzugewinnen. Aber so idiotisch-naiv wie unser Held verhalten sich höchstens Charaktere in Soap Operas. Es ist nie klar, warum Paul sein Vertrauen den fiesen Mitstudenten schenkt - nachdem sie ihn offensichtlich aus dem Heim geekelt haben. Solche Schwächen des Drehbuchs (ebenfalls Heckerling) durchziehen des öfteren den Streifen. Am besten schneidet noch Greg Kinnear als Professor zwischen Lehrstuhl und Bett ab. Er darf jene Portion Sarkasmus zeigen, die den Charakteren in Heckerlings Clueless zeitweise eigen war.

Ulf Lippitz

USA 2000. R & B: Amy Heckerling. K: Rob Hahn. D: Jason Biggs, Mena Suvari, Zak Orth