Lucky Trouble

Kick off

Heiraten oder kicken? - Auch die russische Komödie über diese Frage ist unentschlossen

So rasant nimmt die Liebe nur im Kino ihren Lauf. Mitten in Moskau wird der junge Provinzlehrer Slawa Tretonow (Konstantin Khabensky) von einem Auto angefahren. Kaum ist er wieder aufgestanden, spannt er dem Fahrer die Braut aus. Sie wolle doch etwa nicht diesen Schnösel heiraten, fragt der weitgehend unverletzte Passant die schöne Nadja (Milla Jovovich), und schon sind die beiden ein Paar.

Eigentlich ist Slawa in die Hauptstadt gekommen, um Schriftsteller zu werden. Statt eines Verlegers für sein Skript findet er die Liebe seines Lebens. Schon bald wird das Aufgebot bestellt. Wenige Tage vor der Hochzeit muss Slawa noch einmal zurück in die Provinz, um einige Formalitäten zu klären. Aber die Direktorin will ihren Pädagogen nicht gehen lassen und ehe es sich Slawa versieht, wird er von undurchsichtigen Mächten dazu verdonnert eine Jugendfußballmannschaft aufzustellen, die seinen Heimatort bei einem Turnier vertreten soll.

Um die Angelegenheit durch eine schnellstmögliche Niederlage zu Ende zu bringen, rekrutiert Slawa ein paar Straßenjungs. Aber die Waisenkinder entwickeln einen unerwarteten sportlichen Ehrgeiz und das Team kickt sich von einem Sieg zum nächsten, während in Moskau die Hochzeitsgesellschaft auf den Bräutigam wartet.

So haarsträubend wie der Plot der kruden Mixtur aus Fußball- und Hochzeitskomödie, so klischeehaft sind auch die Figuren in Lewan Gabriadzes Lucky Trouble angelegt. Der schusselige Provinzlehrer, der eine Topmodel-Schönheit abschleppt - das ist dann doch eine allzu offensichtliche Männerfantasie. Dass Milla Jovovich sich mit so einer solchen dümmlichen Weibchenrolle abgibt, ist wohl allein fehlgeleiteten Heimatgefühlen zu verdanken.

Das Hin und Her zwischen Fußballturnier und Hochzeitsfeier ist zwar recht rasant geschnitten, ergibt aber trotzdem keinen Sinn. Auch die plakativ inszenierten Gegensätze zwischen stinkreichen Hauptstädtern und verarmten Straßenkindern, können nicht über die inhaltliche wie filmische Niveaulosigkeit des Boulevard-Theaters hinwegtäuschen.

Martin Schwickert

Vykrutasy R 2011 R: Levan Gabriadze B: Roman Nepomnyashchiy K: Marat Aldelshin D: Konstantin Khabenskiy, Ivan Urgant, Milla Jovovich