Lügen und andere Wahrheiten

Showdown vorm Altar

Über den therapeutischen Zweck der Unwahrheit

Gurus haben gut reden, zu ihrem Job gehört es, die Komplexität des Lebens in einfache, wohl klingende Formeln zu pressen. "Wahrheit und Wahrhaftigkeit bedeutet" so zitiert Yogalehrer Andi seinen Ausbilder, "dass unsere Taten mit unseren Worten gleich sein sollen". Mit diesem Einklang von Wort und Tat haben die Figuren in Vanessa Jopps Lügen und andere Wahrheiten so ihre Schwierigkeiten.

Die Zahnärztin Coco steht kurz vor der Vermählung mit ihrem Lebensgefährten Carlos. Die Hochzeit ist als romantisches Großevent generalstabsmäßig durchgeplant, und je näher der Tag rückt, desto stärker wächst Cocos Misstrauen gegenüber ihrem Zukünftigen. Und tatsächlich nimmt es Carlos mit der Wahrheit gegenüber der kontrollbedürftigen Lebensgefährtin nicht so genau. Dass er nach einem Saufgelage mit alten Freunden deren Puffrechnung bezahlt hat und nun aufgrund seiner angeschlagenen Finanzlage beim Juwelier die Hochzeitsringe nicht auslösen kann, versucht er vergeblich zu vertuschen.

Ihre Freundin Patti scheint da geradliniger veranlagt. Die flippige Malerin nimmt sich, was sie will - so auch den schmucken Yogalehrer Andi, der zum Kuscheln vorbeikommt, aber die Unterhose im Bett nicht ablegen will, weil Sex das Karma gefährden könnte.

Mit Lügen und andere Wahrheiten lotet Vanessa Jopp das Thema Lüge und Betrug auf eine sehr entspannte und lebenskluge Weise aus. Dank eines halbimprovisierten Inszenierungsverfahrens entwickeln die Dialoge eine lebensnahe Frische. Vor allem Meret Becker, Thomas Heinze und Florian David Fitz wissen den Freiraum zu nutzen, um die Seelennöte ihrer Figuren herauszuarbeiten. Meret Becker im gigantischen Hochzeitskleid als hadernder Brauttrauerkloß gehört zu den unvergesslichen Kinoerlebnissen dieses Films. Besonders im Showdown vor dem Altar beweist Jopp echte Klasse und findet den Mut zu einer intelligenten, ambivalenten Schlusswendung.

Martin Schwickert

D 2014 R: Vanessa Jopp B: Stefan Schneider, Vanessa Jopp K: Henner Besuch D: Meret Becker, Thomas Heinze, Florian David Fitz. 106 Min.