MÄNNER IM WASSER

Synchronlachen

Die Komödie fällt wegen zuviellustig ins Wasser

Eigentlich sollte es nur ein Gag für die Hochzeitsfeier eines Freundes sein: Die gesamte Altherren-Mannschaft des Hockey-Vereins schlüpft in die Badeanzüge der Ehefrauen und übt im Tuntenoutfit eine Vorführung im Synchronschwimmen ein. Das Video ist auf der Party ein voller Erfolg, und eine reiche Dame lädt den lustigen Herrenclub zu einer Live-Performance im heimischen Swimming-Pool ein.

Die vornehmen Gäste können mit der Selbstironie der Sportsfreunde nichts anfangen und die Aufführung endet in einem peinlichen Desaster. Für Frederik gibt es nur eine Konsequenz: Sie müssen die Angelegenheit professionalisieren und selbstbewusst in die Frauendomäne des Synchronschwimmens einbrechen.

Die Kumpel sind skeptisch, aber nach ausgiebigen Recherchen findet Frederik heraus, dass dieser Sport früher auch Männersache war und es in den Dreißiger Jahren sogar eine schwedische Nationalmannschaft im Synchronschwimmen gab. Demnächst soll in Berlin wieder eine Weltmeisterschaft ausgetragen werden und Frederik will mit seinen Freunden den Titel holen. Männer im Wasser versucht, mit einer einzigen Idee auszukommen, indem er einen Haufen Männer in die Kunst des Wasserballetts einweist. Unübersehbar lehnt sich Regisseur Måns Herngren an Ganz oder gar nicht an, in der englische Arbeitslose eine Striptease-Show einstudierte. Allerdings fehlt dem skandinavischen Nachahmungswerk der proletarische Charme und das genaue Gespür für das soziale Milieu, welches das britische Original auszeichnete. Allzu flach wirken auch die Szenen, in denen die Männer das eigene Selbstbild, ihre weibliche Seite oder ihr Verhältnis zu Homosexualität und Pediküre erkunden. Hinzu kommt eine deutsche Synchronisation, die mit ihrer Übersteuerung jegliches Understatement zunichte macht.

Martin Schwickert

Schweden 2008 R: Måns Herngren B: Jane Magnusson, Måns Herngren K: Henrik Stenberg D: Jonas Inde, Amanda Davin, Andreas Rothlin Svensson