MÄNNERHERZEN

Kerle in der Krise

Eine deutsche Komödie mit der üblichen Klischeetruppe

Sie schwitzen und quälen sich, rackern sich ab an absurden Kraftmaschinen - Männer im Fitness-Studio. Hier trifft sich die kriselnde Spezies und versucht, die Komplexe vom Leib zu trainieren.

Zu Beginn von Simon Verhoevens Männerherzen wandert die Kamera von Mann zu Mann und stellt die mehr oder minder verkrachten Existenzen vor. Der Gewerbeaufsichtsbeamte Günther (Christian Ulmen) hat zwei Meerschweinchen im Büro, und auf sein Flirtprofil im Internet meldet sich nur selten eine Frau. Neben ihm in der Sauna sitzt Jerome (Til Schweiger), der selbstbewusste Frauenaufreißer, dessen beruflicher Erfolg gerade zu verebben beginnt, weshalb sich der Musikproduzent dem exzentrischen Schlagersänger Bruce Berger (Justus von Dohnányi) andienen muss. Bei dem Werbefachmann Niklas (Florian David Fitz) hingegen läuft in Beruf und Beziehung alles nach Plan, bis ihn kurz vor der Hochzeit doch noch die Bindungsängste übermannen. Sein bester Freund Philip (Maxim Mehmet) hat gerade seinen Praktikantenjob an einen japanischen Konkurrenten verloren, da eröffnet ihm seine Freundin Nina (Jana Pallaske), dass sie schwanger ist. Ganz hinten in der Ecke am Brustmuskeltrainer stiert Roland (Wotan Wilke Möhring) vor sich hin, der mit Rambo-Methoden vergeblich gegen die Scheidungspläne seiner Frau (Nadja Uhl) ins Feld zieht.

Ein wenig zu prototypisch hat Simon Verhoeven seine kriselnde Männerriege zusammengestellt. Vom Trottel über den Weiberheld, dem Spießer bis zum Chaoten trifft man diese Typen nicht zum ersten Mal im deutschen Kino. Schauspieler wie Til Schweiger und Christian Ulmen bewegen sich vorwiegend in der Komfortzone der Selbststilisierung, während sich der fabelhafte Justus von Dohnányi mit Verve in die Rolle des egozentrischen Schlagersängers wirft und in der gnadenlosen Karikatur immer noch genug menschlichen Respekt gegenüber seiner Figur durchschimmern lässt. Seine regelmäßigen Auftritte sind es, die diese ebenso unterhaltsame wie oberflächliche Studie über Männer in der vorgezogenen Midlife-Crisis wenigstens für kurze Momente aus der Mittelmäßigkeit herausreißen.

Martin Schwickert

D 2009 R&B: Simon Verhoeven K: Jo Heim D: Christian Ulmen, Til Schweiger, Justus von Dohnányi