MAN MUSS MICH NICHT LIEBEN

Das müde Herz

Wie man ein bißchen Schwung ins Leben bekommt

Mit dem langsamen Wiegeschritt aus Argentinien fanden schon viele im Kino zum besseren Leben. Stéphan Brizé aber hört mit seinem Film auf, bevor es möglicherweise los geht. Und er setzt vorher durchgehend mehr auf Räuspern und Herumdrucksen als auf bedeutend fuchtelnden Schwermut-Kitsch.
Jean-Claude (Patrick Chesnais) ist über 50, grau und leer. Er ist Gerichtsvollzieher. Er hat die Kanzlei vom Vater übernommen, der im Altersheim vor sich hin grantelt. Er hat gerade den Sohn in die Kanzlei aufgenommen, der mit Zimmerpflanzen gegen die Ödnis der Gerichtsvollzieherei noch etwas aufbegehrt. Und er hat ein unklares Herzproblem, das er auf ärztlichen Rat mit "etwas Bewegung" behandelt. Zufällig, und das heisst im Kino immer: "gefühlsnotwendig", liegt genau gegenüber der Kanzlei eine Tango-Schule. Steife Damen und Herren über 30 schieben sich da vorsichtig übers Parkett, charmieren ein bisschen, und haben überhaupt nichts heißblütiges an sich. Francoise (Anne Consigny) ist nur dabei, weil sie auf ihrer Hochzeit beim Eröffnungstanz glänzen will. Ihr Verlobter ist nicht dabei, weil er lieber zuhause an einem Roman herumstümpert. So tanzt Francoise eben mit Jean-Claude.
Und es funkt - erstmal nicht. Stéphan Brizé läßt über lange Passagen seine Figuren nur schüchtern gucken und tanzen. Aber irgend etwas passiert doch dabei. Jean-Claude beginnt, sich gegen seinen stieseligen Vater zu wehren. Und als er mal wieder mitleidlos professionell eine Zwangsräumung vornimmt, packt ihn der Zorn über herumalbernde Polizisten. Francoise bereitet ihre Hochzeit vor, fühlt sich aber zunehmend unwohl dabei, wie ihre Mutter vom Brautkleid bis zum Tischkärtchen alles regelt.
Viele Szenen werden nur angetupft, oft springt der Film von der Andeutung einer kommenden Gefühlswallung sofort hinter eine gerade zugeschlagene Tür.
Ja, es gibt eine Romanze. Natürlich, es gibt einen Konflikt. Aber es gibt keine Lösung. Am Ende tanzen Jean-Claude und Francoise miteinander. Er ist immer noch Gerichtsvollzieher, sie ist immer noch verlobt. Aber die Welt ist eine andere geworden. Genauer: Jean-Claude und Francoise bewegen sich jetzt etwas anders in ihr.

WING

F 2005, R/B: Stéphan Brizé, K: Claude Garnier D: Patrick Chesnais, Anne Consigny