EIN MANN VON WELT

Fischfrikadellen

Eine norwegische Ex-Killer-Komödie

Ulrik ist alt geworden im Knast. Gerade hat er wieder 12 Jahre abgesessen, weil er den Liebhaber seiner Frau erschoss, und nun wird er einen Tag zu früh ins triste Leben entlassen. "Ach, du bist schon da?" sagen seine Ganoven-Kumpel, besorgen ihm eine Absteige und einen Job in einer Autowerkstatt, und erwarten, dass er noch einen Job für sie erledigt.

Ulrik lässt es aber lieber langsam angehen, tauscht mit der mürrischen Zimmerwirtin Verzweiflungssex gegen warmes Abendessen und versucht, seine zersprengte Familie zu restaurieren. Sein Sohn, der mittlerweile selbst eine schwangere Freundin hat, hält ihn für tot. Seine Frau hebt in ihrer Imbißbude mal kurz den Rock für ihn, und verbietet ihm jede Vaterallüren.

Ulrik wankt aber stoisch eigensinnig weiter, kauft Babyspielzeug für den Enkel und bricht mal eben in der Werkstatt dem prügelnden Kerl der Büromaus alle Knochen. Er hätte so gern seine Ruhe und wäre mit allen gut Freund, aber jeder will etwas anders von ihm.

Immer komplizierter werden die Verhältnisse, während Ulrik einfach nur nett sein will. Offenbar ist sein Ganoven-Chef ein echter Arsch, möglicherweise kriegt er mit der Werkstatt-Frau eine viel versprechende Fischfrikadellen-Affäre, aber vorher muss Ulrik dann doch noch durch eine Rücksitzgeburt und eine Leichenentsorgung per Schrottplatz-Shredder.

Hans Petter Moland hat eine schwarze Komödie gedreht, in der unattraktive Frauen mit einem abgehalfterten Mann Sex haben, was Männer sicher ein bisschen lustiger finden als Frauen. Für die darf Stellen Skarsgard als eher verstummter denn stiller Mann am Ende dann auch mal so richtig aus der Haut fahren und aller Quälerei ein Ende machen.

Ein Garaus geradezu. Zum Heulen komisch.

Wing

En ganske snill mann. N 2010 R: Hans Petter Moland B: Kim Fupz Aakeson K: Philip Øgaard D: Stellan Skarsgård, Bj›rn Floberg, Jorunn Kjellsby