MARIA, IHM SCHMECKT'S NICHT!

Man spricht deutsh

Die freundliche Verfilmung eines harmlosen Bestsellers

Sommer, Sonne, Italien. Für viele Deutsche ein Traum. Jan (Christian Ulmen) möchte hingegen nichts wie raus aus dem chaotischen Land. Und das an seinem Hochzeitstag. Seine italienische Braut hat er einfach vor dem Traualtar stehen lassen. Dabei liebt er Sara (Mina Tander) über alles. Nur mit ihrer Familie, besonders mit Papa Antonio (Lino Banfi), kommt er einfach nicht zurecht. Auf seiner Rückfahrt nach Bremen blickt Jan noch einmal auf die turbulenten Ereignisse der vergangenen Tage zurück.

Mit Maria, ihm schmeckt's nicht! schrieb Jan Weiler vor sechs Jahren einen Bestseller. Aus dem eigentümlichen Verhältnis zu seinem italienischen Schwiegervater formte er einen heiteren Roman, den er aber keineswegs rein autobiografisch verstanden wissen will. Trotzdem stecken viele persönliche Konfrontationen mit der italienischen Kultur in dem Werk. Etwa die fortwährenden Sprachbarrieren, der Kampf mit zu weichen Matratzen oder die unvermeidbaren Begegnungen mit älteren Damen, die einen ständig bemuttern wollen.

Der heimliche Hauptdarsteller ist Lino Banfi in der Rolle des Schwiegervaters. Inbrünstig verkörpert Banfi einen stolzen Italiener, der bereits in den 1960er Jahren nach Deutschland auswanderte, die Heimat aber immer noch tief in seinem Herzen trägt. Dabei ist er bereits deutscher als er ahnt. Gerade die Diskrepanz aus äußerem Schein und innerem Sein sorgt in der Komödie für reichlich Wirbel.

Ein Vergleich mit dem amerikanischen Pendant My Big Fat Greek Wedding liegt auf der Hand. Tatsächlich ist der US-Überraschungshit von 2002 ähnlich gestrickt und insgesamt noch frecher, spritziger und origineller.

Oliver Zimmermann

D 2009 R: Neele Leana Vollmar B: Daniel Speck, Jan Weiler K: Torsten Breuer D: Christian Ulmen, Lino Banfi, Mina Tander, Maren Kroymann