MARRIED LIFE

Ein süffisanter Thriller

Chris Cooper will seine Frau aus Liebe vergiften; aus Liebe zu einer anderen natürlich.

Harry ist ein Mann in den besten Jahren, in einer Zeit, als man mit Mitte Vierzig noch nicht zum alten Eisen gehörte. Im Jahr 1949 hat Ira Sachs seine schwarze Ehekomödie Married Life angesiedelt. Scheidung war damals noch kein Volkssport sondern ein gesellschaftliches Vergehen, was Harry mitten hinein in ein moralisches Dilemma mit absurden Schlussfolgerungen treibt. Unsterblich hat sich der brave Geschäftsmann in die deutlich jüngere, platinblonde Kriegswitwe Kay (Rachel McAdams) verliebt und ist fest entschlossen sich von seiner Frau Pat (Patricia Clarkson) zu trennen. Eine Scheidung kommt jedoch nicht in Frage. Eine unzumutbare Demütigung sei das für die langjährige Gattin. Es würde ihr Herz brechen, da ist sich Harry vollkommen sicher. Deshalb beschließt der fürsorgliche Ehemann, Pat in einem letzten Akt partnerschaftlicher Gnade zu vergiften.

Dass Harry (Chris Cooper) in seinem männlichen Narzissmus seine Ehefrau vollkommen unterschätzt, merkt nicht nur das Publikum, sondern auch sein bester Freund Richard (Pierce Brosnan), dessen Off-Kommentar durch die Story führt. Richard ist der zeitgemäße männliche Gegenentwurf zur bürgerlichen Existenz Harrys. Ein Lebemann, der nie viel von der Ehe gehalten und natürlich sofort ein Auge auf die blonde Geliebte seines Freundes geworfen hat. Und so dreht sich das Karussell aus Konvention und Leidenschaft immer wieder in verschiedene Richtungen.

Mit bissiger Ironie blickt Ira Sachs auf die amourösen Verwicklungen seiner Figuren, die sich gegenseitig auf tragische Weise unterschätzen. Die Fehleinschätzungen sind die treibende Kraft dieses federleicht inszenierten Kammerspiels, das sich mit verwinkelten Thriller-Strukturen deutlich auf frühe Hitchcock-Filme bezieht. Im stilvollen historischen Setting entwickelt Sachs einen süffisanten Erzählton, der mit einer gewissen Distanz und unbarmherzigem Analysevermögen auf seine Figuren blickt.

Martin Schwickert

USA 2007 R: Ira Sachs B: Ira Sachs, Oren Moverman nach einem Roman von John Bingham K: Peter Deming D: Pierce Brosnan, Chris Cooper, Patricia Clarkson, Rachel McAdams