»MARTHA TRIFFT FRANK, DANIEL & LAURENCE«

Give me love

London swingt wieder

Zugegeben: Die Wahrscheinlichkeit, daß drei Männer - Freunde seit der Jugendzeit - sich unabhängig voneinander innerhalb von 24 Stunden in London in ein und dieselbe Frau verlieben, ist sehr gering. Aber nicht zuletzt ist das Kino ja erfunden worden, um den Zufällen, die im Leben ausbleiben, auf die Sprünge zu helfen. Martha (Monica Potter) hat mit einem 99-Dollar-One-Way-Ticket die USA verlassen, weil man ein Niemand mit unterbezahltem Job und überteuerter Mietwohnung schließlich überall sein kann. Schon auf dem Flughafen in Minneapolis trifft sie auf Daniel (Tim Hollander) - ein Yuppie aus der Musikbranche und manischer Schürzenjäger. 5.000 Dollar kostet es ihn, um neben Martha einen Platz in der Economy-Class zu ergattern und bei der Ankunft in London einen Korb zu kassieren. Den narzißtischen Daniel hat's erwischt. Er badet ab sofort in Selbstmitleid und trifft sich zur Seelenberichterstattung mit seinen beiden besten Freunden gleich am nächsten Tag. Frank - einst erfolgreicher Kinderdarsteller, heute trunksüchtiger Schauspieler ohne Engagement - nimmt die Liebesqualen des Frauenhelden mit Genugtuung zur Kenntnis. Laurence (Joseph Fiennes) schweigt undurchsichtig. Frank (Rufus Sewell) wird Martha wenig später im Park treffen und alles daran setzen, sie zu verführen, um Daniel endlich einmal übertrumpfen zu können. Der etwas unbeholfene, braunäugige Bridge-Lehrer Laurence hingegen hat zu diesem Zeitpunkt mit Martha bereits einen hochromantischen Abend verbracht.
Gut gelaunt springt die Geschichte um Freundschaft und Eifersucht durch das sommerliche London, ohne sich in die seichten Gefilde der handelsüblichen "Romantic Comedy" zu verirren. Auch ohne proletarische Rauhbeinigkeiten zeigt sich hier die britische Komödie wieder einmal von ihrer besten Seite.

Martin Schwickert