Meine Frau, unsere Kinder und ich

Aufgewärmt

Der dritte Teil der Fockers-Serie ist nicht lustig

Satte 330 Millionen Dollar spielte vor zehn Jahren Jay Roachs Meine Braut, ihr Vater und ich ein, in dem der ehemalige CIA-Agent Jack Byrnes (Robert De Niro) seinen zukünftigen Schwiegersohn Greg (Ben Stiller) recht unterhaltsam auf seine Ehetauglichkeit prüfte. Einen echten komödiantischen Coup landete Roach allerdings 2004 mit der Fortsetzung, in der die Byrnes zum Gegenbesuch bei Gregs Eltern anreisten. Barbra Streisand und Dustin Hoffman spielten das freizügige Hippie-Eltern-Paar, das auch im fortgeschrittenen Alter noch die Errungenschaften der sexuellen Revolution feierte.

Der unvermeidbare dritte Teil, der nun zu Weihnachten weltweit in die Kinos eingespeist wird, erreicht bei Weitem nicht die komödiantische Klasse seines Vorgängerfilms. Das liegt daran, dass Regisseur Paul Weitz (American Pie) einfach auf das falsche Paar setzt. Wenn Dustin Hoffman zu einem Flamenco-Kurs nach Spanien geschickt wird und Barbra Streisand nur gelegentlich als Sex-Showmasterin über den Fernsehbildschirm flimmert, ist die Komödie ihrer Attraktionen beraubt.

Nachdem seine älteste Tochter gerade von ihrem nichtsnutzigen Mann geschieden wurde, erwacht bei dem Patriarchen das Misstrauen gegenüber dem anderen Schwiegersohn. Zum Geburtstag der Enkelkinder reisen die Großeltern an, und Jack nutzt die Gelegenheit, die Ehe seiner Tochter auf Herz und Nieren zu prüfen. Zu überschaubaren Missverständnissen führt das Auftreten der attraktiven Pharma-Vertreterin Andi Garcia (Jessica Alba), die Greg als Promoter für ein Potenzmittel unter Vertrag nehmen will.

Immer wieder möchte man, während De Niro und Stiller komödiantisch auf der Stelle treten, mit den Nebenfiguren durchbrennen. Mit Owen Wilson etwa, der Gregs Busenfreund Kevin spielt und sich als superreicher Investmentbanker nun fernöstlichen Heiltechniken verschrieben hat. Und natürlich mit Dustin Hoffman und Barbra Streisand, die erst während der letzten Filmminuten auf der Party auftauchen - leider zu spät, um den Abend noch zu retten.

Martin Schwickert

Little Fockers USA 2010 R: Paul Weitz B: John Hamburg, Larry Stuckey K: Remi Adefarasin D: Ben Stiller, Robert De Niro, Jessica Alba