Mein Freund der Delfin

Versehrte Gemeinschaft

Ein Kinderrührfilm nach einer wahren Geschichte

Ein Delfin ohne Schwanzflosse ist eigentlich nur noch eine Vorstufe von Sushi. Trotzdem geben der tapfere Dr. Clay und vor allem der kleine Sawyer nicht auf, als ihnen "Winter" begegnet. Winter wurde am Strand angespült, die Schwanzflosse derart verletzt, dass sie nur amputiert werden konnte. Jetzt kann Delfin "Winter" zwar im ozeonografischen Hospital von Dr. Clay seine Runden im hauseigenen Pool drehen, aber wegen der fehlenden Schwanzflosse bildet sich eine Schwellung am Rückgrat, die bald zur Lähmung führen wird.

Eine Menge Versehrte tauchen in diesem Film auf, der sich auf den echten Delfin "Winter" und seine Geschichte beruft. Der kleine Sawyer ist offenkundig sozial gestört, sein Cousin kommt kriegsverletzt aus dem Einsatz zurück, Sawyers Mutter ist alleinerziehend, Dr. Clay hat keine Frau mehr - jedem fehlt was. Und so finden sich die Menschen zusammen, die einander nicht helfen können, um dem Delfin eine neue Schwanzflosse zu besorgen. Das ist, wegen der guten Besetzung (Ashley Judd, Kris Kristofferson, Harry Connik jr., Morgan Freeman) und einiger witziger Drehbucheinfälle durchaus erträglich, wenn auch unsagbar kitschig, und wenn es nicht kitschig aussieht, sorgt die Musik von Mark Isham dafür, dass es sich wenigstens so anhört.

Der zu jeder Sekunde überraschungsfreie Kinderfilm traf den Nerv in den USA derart genau, dass er es bis auf Platz 5 der Kinocharts brachte. Erstaunlich, dass er auf die Zusammenführung der jeweils alleinerziehenden Elternteile verzichtet. Aber der kleine Sawyer darf eine landesweite Kampagne "Rettet Winter" organisieren und bekommt nicht nur den Fisch sondern auch das Mädchen. Dr. Clay hat nämlich glücklicherweise nicht nur ein Hospital für verletzte Seetiere (das natürlich von Finanznöten gebeutelt wird) sondern auch eine kleine vorlaute Tochter namens Hazel. Die wird von der wunderbaren Debütantin Cozi Zuehlsdorff gespielt, die den eigentlichen Schauwert des Films darstellt. Neben dem Delfin natürlich.

Victor Lachner

Dolphin Tale. USA 2011 R: Charles Martin Smith B: Karen Janszen, Noam Dromi K: Karl Walter Lindenlaub D: Harry Connick jr., Ashley Judd, Kris Kristofferson, Cozi Zuehlsdorff, Morgan Freeman