MICHAEL CLAYTON

Kehrblech der Gerechtigkeit

George Clooney hat einen miesen Job

Wenn andere Mist gebaut oder Dreck am Stecken haben - Michael Clayton kümmert sich darum. Lässt Beweise verschwinden, besticht Polizisten, findet den besten Strafverteidiger für Fahrerflucht oder sexuelle Nötigung. In der riesigen New Yorker Anwaltskanzlei ist er ein Außenseiter und ein hochangesehener Mann. Jeder weiß, was er tut, aber keiner verliert ein Wort darüber.

George Clooney spielt diesen Grenzgänger zwischen Gesetz und Verbrechen als frustrierten Einzelgänger. Sein charmantes Lächeln und das Funkeln der Augen sind wie weggewischt. Der Film beginnt damit, dass Claytons schmucker Mercedes auf einer morgengrauen Landstraße in die Luft fliegt und spult dann vier Tage zurück. Der Ausputzer wird nach Missouri abbeordert, wo ein hochangesehener Anwaltskollege der Kanzlei bei einem Hearing ausgerastet ist und den Anwesenden den nackten Hintern ins Gesicht gehalten hat.

Arthur (Tom Wilkinson) arbeitet an der Verteidigung eines Agrarunternehmens, dessen chemische Produkte Hunderte von Farmerfamilien im Mittleren Westen vergiftet haben. Die Schadensersatzforderungen sind milliardenschwer und die Beweise erdrückend. Der manisch-depressive Anwalt verzweifelt an seiner Arbeit und versucht nach dem Ausfall die Seiten zu wechseln.

In der Konzernzentrale wird die frisch ernannte juristische Beraterin Karen Crowder (Tilda Swinton) nervös. Das Unternehmen ist gerade in Übernahmeverhandlungen. Da kann man schlechte Schlagzeilen nicht gebrauchen und muss schon einmal zu außerlegalen Mitteln greifen, um einen durchgedrehten Rechtsanwalt zum schweigen zu bringen.

Tony Gilroy, der die Drehbücher zu den Bourne -Filmen geschrieben hat und mit Michael Clayton sein Regiedebüt vorlegt, entwirft seinen Wirtschaftskrimi nicht als atemlosen Thriller, sondern als kühle, präzise Charakterstudie. Die drei Figuren stehen für unterschiedliche Versionen des charakterlichen Verfalls, der mit dem Leben in den Führungsetagen wirtschaftlicher Macht einhergeht. Arthur, den Wilkinson mit brillantem Wahnsinn verkörpert, verzweifelt an der moralischen Zersetzung seines Berufstandes. Die Justiziarin Karen hat ihre Seele beim Emporsteigen auf der Karriereleiter schon längst verkauft. Dazwischen Clayton, der sich zumindest noch an das moralische Gewissen erinnert, das er früher einmal mit sich herumtrug, und dessen Kampfgeist plötzlich wieder erwacht. Clooneys Ausputzer ist ein existenzialistischer Held der alten Schule, für den die richtige Tat zur richtigen Zeit mehr zählt als der moralische Bringwert, den es zu vermitteln gilt.

Martin Schwickert

USA 2007. R&B: Tony Gilroy K: Robert Elswit D: George Clooney, Tilda Swinton, Tom Wilkinson