MIT HERZ UND HAND

Rekorde auf Salz

Anthony Hopkins im vermutlich langsamsten Rennfilm aller Zeiten

Burt Monro (Anthony Hopkins) sieht nicht aus wie einer, der Geschwindigkeitsrekorde brechen könnte. Der Mann geht auf die 70 zu, ist schwerhörig, kämpft mit Prostata-Beschwerden und hat gerade die erste Herzattacke hinter sich. In seinem Heimatort in Neuseeland sehen die Leute mit Befremden auf den kauzigen Alten, der im Schuppen sein Motorrad frisiert anstatt im Vorgarten den Rasen zu mähen. Aber Burt hat einen Traum und von dessen Verwirklichung erzählt Roger Donaldsons familienfreundliches Biopic.
Burt Monro gab es wirklich. Mit seinem Motorrad, Marke Indian Scout, Baujahr 1920, hat er in den 60er-Jahren den Geschwindigkeitsrekord beim Rennen in den Salztonebenen in Bonneville/Utah mehrfach gebrochen.
Als Schiffskoch heuert der Rentner auf einem Frachter an, der ihn und sein sorgfältig verpacktes Motorrad nach Kalifornien bringt. Ausgerechnet Hollywood ist die erste Station des naiven Hinterwäldlers. Ausführlich beschreibt der Film Monros Odyssee durch den amerikanischen Westen zum Austragungsort des Rennens in Utah. Auch wenn der unschuldige Alte erst einmal beklaut wird und mit den Zollbehörden zu kämpfen hat, besticht seine offene Art, mit der er auf die Menschen zugeht. Dem Transvestiten an der Hotelrezeption begegnet er ebenso vorurteilsfrei wie dem alten Indianer, der ihn nach einer Panne auf der Straße aufliest. Später sorgen Burts eigenwilliger Charme und seine naturbelassene Sturheit sogar dafür, dass die Mitglieder der Rennkommission sein antikes Motorrad entgegen aller Sicherheitsvorschriften für das Rennen zulassen.
Mit Herz und Hand ist vielleicht der langsamste Rennfahrer-Film aller Zeiten. Anstatt auf spektakuläre Hochgeschwindigkeitsszenen setzt Donaldson auf ruhige Momente und konzentriert sich auf eine Charakterstudie Monros, dessen gemütliches Wesen in starkem Kontrast zu seinem Hobby steht. Die unumstößliche Beharrlichkeit, mit der der alte Mann sein Ziel verfolgt, hinterlässt einen nachhaltigen Eindruck.

Martin Schwickert

The Worlds Fastest Indian. Neuseeland/USA 2005 R&B: Roger Donaldson K: David Gribble D: Anthony Hopkins, Diane Ladd, Paul Rodriguez