DER FALL MONA

Stadt in Ärger

Bette Midler als Ekelmatrone

Mona ist tot, und jeder wäre es gern gewesen. Mona (Bette Midler) war ein ausgekochtes Miststück und unberechenbar wie ein Kampfhund. Ihr Blick hätte ganze Kontinente entvölkern können. Gleich zu Beginn von Nick Gomez rabenschwarzer Komödie ersäuft die Titelfigur in einem Kleinwagen jugoslawischer Bauart mit durchgeschnittenen Bremskabeln im Hudson-River. In der piefigen Kleinstadt Verplancks im Staate New York fahren alle mit klapprigen Yugos herum.

Ähnlich desolat wie ihre Autos ist auch der Gemütszustand der Bewohner. Der geistige Hubraum übersteigt in Verplancks selten das Kleinwagenniveau. Mit viel Freude an blödsinnigen Details stellt Nick Gomez sein Horrorkabinett der Prol-Kultur zusammen. Monas Ehemann Phil (William Fichtner) sieht mit Kotelettenbart und erstarrtem Game-Show-Blick aus wie ein frühpensionierter Provinz-Dandy. Sein einarmiger Sohn Jeff (Marcus Thomas) denkt selten über das nächste Six-Pack hinaus. Jamie Lee Curtis spielt die Serviererin Rona mit rotziger Hingabe und einer unglaublich verfetteten Suzie-Quattro-Frisur. Rona unterhält übrigens sowohl zum Vater als auch zum Sohn der Ermordeten eine Motelaffäre, was alle drei in den engen Kreis der Tatverdächtigen aufrücken lässt. Der Provinzpolizist Wyatt (Danny DeVito) scheint der einzige zu sein, der sich für den Mord an Mona interessiert. Der Rest der Bevölkerung verfügt über mindestens ein Tatmotiv. Sogar Wyatts zukünftiger Schwiegersohn (Casey Affleck) scheint in den Mordfall verwickelt zu sein, und auch Tochter Ellen (Neve Campbell) trauert der fiesen Mona nicht hinterher. Der Fall Mona ist ein erstklassig besetzter Ensemblefilm, in dem sich erfahrene Hollywoodstars lustvoll austoben und Nachwuchstalente wie der beeindruckend milchgesichtige Casey Affleck neu beweisen können. Natürlich geht es auch hier um Grenzerweiterungen des schlechten Geschmacks. Aber anders als Erfolgskomödien wie Dumm und Dümmer setzt Nick Gomez weniger auf infantile Verblödungsszenarien, als auf subversive Bösartigkeiten. Zum Wir-lieben-Euch-alle-Kitsch des Hollywoodkinos liefert Der Fall Mona ein wenig Menschenverachtung als Gegengift. Dieses Humorkonzept trägt nicht die komplette Spielfilmlänge. Ttrotz des erfrischenden Ensemble-Elans versucht doch jeder auf die gleiche Art lustig zu sein, und Drehbuchautor Peter Steinfeld gelingt es leider nicht, seine Pointensammlung zu einem komischen Gesamtfeuerwerk zu arrangieren.

Martin Schwickert

Drawning Mona USA 2000 R: Nick Gomez B:Peter Steinfeld K:Bruce Douglas Johnson D: Danny DeVito, Bette Midler, Jamie Lee Curtis