Mondomanila, or: How I Fixed My Hair After a Rather Long Journey

Beggar's Opera

Kein Film von Khavn. Und was für einer!

Er schreibt in die Credits "Kein Film von Khavn", aber bevor man den Hintersinn verstanden hat, ist der Guerilla-Filmer Khavn schon wieder drei Bilder weiter und zeigt uns in körnigem Schwarzweiss eine Grillparty. Gegrillt wird frisch erschlagene Ratte, und um das Feuerchen herum sitzen ein Zwerg, ein Krüppel, ein Zuhälter, ein Dementer, ein zwanghafter Wichser, eine Tunte, und sie amüsieren sich königlich und ziehen einander auf mit Schwanzlängen, Mösenbesuchen und Gaunereien. Es sieht aus wie ein Dokumentarfilm, aber Schnitt und Szene verraten sofort die künstlerische Gestaltung, mit der Khavn die Slums von Manila (mal wieder) in den Vordergrund seines Filmes stellt.

Das ist, bei aller Brecht´schen Fröhlichkeit, nichts für schwache Nerven. Manche Szenen sind für westliche Sehgewohnheiten schwer zu ertragen, dafür bedient Khavn mit Musik und Rhythmus und Bildfolge unsere Seherwartungen; hinterrücks, sozusagen. Wer sich gerade noch über eine gefickte Ente entsetze, kann sich gleich schon wieder kugeln, wenn der örtliche Exil-Ami und Klu-Klux Klan-Chef mit seinen Tiraden losdonnert: "Ihr Filipinos seit ja nicht mal richtige Asiaten! Abschaum, gerade mal gut als Sexsklaven." Und da ist Mondomanila schon bei der nächsten fröhlichen Szene, in der zwei Schwestern zur voyeuristischen Freude der jungen Gauner aus der ersten Szene einander sehr intensiv und nackt befummeln.

Das Erstaunliche an diesem Puzzle des Elends ist, das Lachen und Entsetzen gleichermaßen zunehmen. Es wird gesungen, getanzt, gerappt, geprügelt, geschimpft. Es wird ein Krimi gegeben, ein Horrorfilm, Mutter Courage, ein Musical - Kino halt. Alles durcheinander, so wie der riesige Slum, der immer wieder zu sehen ist und dessen Bewohner sich auf erstaunliche Art und Weise durchschlagen.

Am Ende hüpfen drei der Helden am Strand entlang und springen fröhlich ins Wasser. Khavn stellt sich die Slumbewohner als glückliche Menschen vor.

Victor Lachner

Phil./D 2012 R: Khavn B: Khavn, Norman Wilwayco K: Albert Banzon D: Timothy Mabalot, Marife Necesito, Palito