DER MOND UND ANDERE LIEBHABER

Ganz unten

Hier schlägt das Schicksal ungefähr alle 5 Minuten zu

Hanna (Katharina Thalbach) wirft so schnell nichts um. Gerade eben ist der volkseigene Betrieb, in dem sie wahrscheinlich die Hälfte ihres Lebens verbracht hat, mit ein paar Sprengsätzen in Schutt und Asche gelegt worden. Aber das Leben geht weiter, und ein Stehaufmännchen wie Hanna kommt immer wieder auf die Füße.

Die lebenslustige Mittfünfzigerin ist der Gegenentwurf zum Bild des "Jammerossis". Sie genießt das Leben in vollen Zügen, flirtet sich beim Open-Air-Konzert in Grimma sogar auf die Autorückbank des "Silly"-Gittaristen Uwe Hassbecker.

Bernd Böhlichs Film hält noch einige Schicksalsschläge bereit, die Hannas unzerstörbaren Optimismus grundlegend auf die Probe stellen.

Als ihre 19-jährige Tochter bei einem Autounfall umkommt, scheint Hanna sich nicht mehr auffangen zu können. Später verliebt sie sich Hals über Kopf in den Markthändler Gansar (Birol Ünel) und rammt sich einen Schraubenzieher in den Bauch, als sie erfährt, dass der Geliebte schon vergeben ist. Zentnerweise Unglück lädt Bernd Böhlich der lebensfrohen Hauptfigur auf die Schultern. Als spätes Liebesopfer muss am Ende sogar noch ein Arm amputiert werden.

Etwas weniger Schicksal und eine feinere Zeichnung der Emotionen hätten dem Film ganz gut getan. Obwohl Böhlich mit Katharina Thalbach eine Hauptdarstellerin unter Vertrag genommen hat, die nachweislich auf der ganzen Klaviatur zwischen Himmelhochjauchzend und Zutodebetrübt spielen kann, wirken gerade die tragischsten Momente im Film nur behauptet.

Während der Tod der Tochter mit falscher Zurückhaltung inszeniert wird, ertrinkt die Liebesszene am Ostseestrand im Musikvideokitsch. Warum ein erstklassiger Schauspieler wie Birol Ünel nur mit wenigen Satzfragmenten zu Wort kommt, bleibt ebenfalls ein Rätsel. Vielleicht liegt das daran, dass Böhlich den Film Katharina Thalbach auf den Leib geschneidert hat, die hier ein Heimspiel absolviert, das nicht wirklich eine Herausforderung darstellt.

Martin Schwickert

D 2007 R&B: Bernd Böhlich K: Florian Foest D: Katharina Thalbach, Birol Ünel, Fritzi Haberlandt