MOTHER

Mutter tanzt

Ein ungewöhnlicher südkoreanischer Krimi

Mutter ist allgegenwärtig. Sie verkauft Kräuter, Akupunktur, Gefälligkeiten. Die Hälfte von dem, was Mutter macht, scheint illegal zu sein. Aber Mutter tut das nicht für sich selbst, denn sie hat einen halbwüchsigen geistig behinderten Sohn. Der, Yoon-do joon, ist ein Nichtsnutz und verbringt die Tage mit seinem kriminellen Freund, säuft sich die Hucke voll und vertrödelt den Tag. Wie alle Söhne ist auch Yoon-do joon von seiner Mutter genervt, die ihm sogar abends am Tisch vorlegt. Eines Tages hat Yoon-do joon zu viel getrunken und kann sich nicht mehr so recht erinnern, was er in der Nacht getan hat. Dann kommt die Polizei und verhaftet ihn, weil ein junges Mädchen ermordet worden ist.

Da ist fast die Hälfte des Films herum, und jetzt beginnt ein ganz anderes. Denn jetzt stürzt sich Mutter mit all ihrer Kraft in die Mordermittlungen. Jeder glaubt, dass Yoon-do joon der Täter ist, selbst sein Anwalt, aber Mutter weiss, dass ihr Sohn so etwas nie getan hat.

Selten hat man ein so makelloses Drehbuch wie dieses gesehen, in dem sich alle Details am Ende zu einem vollkommen logischen Ende zusammenfügen. Alle Figuren, alle noch so kleinen Begebenheiten haben ihre Bedeutung für ein wahrlich abenteuerliches Ende.

Mutter schleicht in fremde Wohnungen, fordert Gefallen von Kunden ein, lässt Fotos vergrößern und holt sich für ein Verhör mit ein paar schlimmen Jungs ungewöhnliche Hilfe, stöbert den viel zu teuren Anwalt auf, der inmitten einer kleinen Orgie verkündet, er habe alles für sie geregelt und ihr Sohn komme einfach in eine Heilanstalt.

Der Film beginnt damit, dass wir eine alte Frau sehen, mitten in einem wogenden Kornfeld, die sich selbstvergessen im Tanz wiegt. Das Bild wird am Ende wiederholt, aber inzwischen hat sich seine Bedeutung radikal geändert. Das und die Geschichte zwischen den Bildern wird man so leicht nicht wieder vergessen.

Victor Lachner

Madeo. Südkorea 2009. R: Joon-ho Bong B: Eun-kyo Park, Joon-ho Bong D: Hyeja Kim, Bin Won, Ku Jin