NACH DER HOCHZEIT

Späte Wahrheit

Ein Familiendrama verheddert sich in seinen Handlungssträngen

In den Filmen der dänischen Regisseurin Susanne Bier sind Trauer, Tod und Verlustängste dominante Elemente. Open Hearts ist dafür ein ebenso gutes Beispiel wie das preisgekrönte Drama Brothers" Mit ihrem neue Film wollte Bier jetzt mal für leichte Unterhaltung sorgen. Genutzt hat die gute Absicht nicht.
Der dänische Aussteiger Jacob Petersen (Mads Mikkelsen) hat sein Leben den indischen Straßenkindern gewidmet. Sein liebevoll betreutes Waisenhaus steht kurz vor dem Ruin. Die letzte Hoffnung auf Rettung sieht Jacob nur noch in einer großzügigen Spende, die der wohlhabende Geschäftsmann Jörgen (Rolf Lassgard) in Aussicht gestellt hat. Doch es gibt Probleme. Jörgen zieht die Verhandlungen künstlich in die Länge. Jacob kann sich zunächst keinen Reim auf das Verhalten des Unternehmers machen. Erst als er auf die Hochzeit von Jörgens Tochter eingeladen wird und dort auf eine verflossene Liebschaft trifft, kommt Licht ins Dunkel.
Susanne Bier entwirrt ein komplexes Beziehungsgeflecht. Irgendwie ist hier jeder mit jedem verbandelt. Mads Mikkelsen, zuletzt noch als Bösewicht im neuen James Bond aktiv, merkt in seinem Part des Aussteigers erst spät, dass er von Jörgen manipuliert wird.
Bis zum Zeitpunkt der Trauung ist Nach der Hochzeit ein locker erzähltes, vielschichtiges Drama, das in alle möglichen Richtungen inhaltlich Türen öffnet. Als Zuschauer macht es Spaß, sich in der Geschichte zu verlieren. Aber wie es der deutsche Titel verspricht, geht es erst nach der Hochzeitsfeier richtig los. Und dabei fällt Bier zunehmend in ihr gewohntes Muster zurück. Plötzlich stehen Lügen, tödliche Krankheiten und Betrug im Raum. Der Film wirkt überfrachtet, verliert seine Leichtigkeit und versinkt in Schwermut.
Bier kann anscheinend nicht aus ihrer Haut. Doch was in vorangegangenen Werken, vor allem in Open Hearts, wunderbar funktionierte, verbreitet hier hauptsächlich Kopfschmerzen. Am Ende bleibt von einem hoffnungsvollen Beginn nur eine Erkenntnis übrig: Vor der Hochzeit ist manchmal besser als nach der Hochzeit.

Oliver Zimmermann

After The Wedding. Dän 2006 R: Susanne Bier B: Susanne Bier, Anders Thomas Jensen. K: Stine Hein D: Mads Mikkelsen, Sidse Babett Knudsen, Rolf Lassgard, 125 Min.