EINE ZAUBERHAFTE NANNY

Wahre Werte

In den geht unser Kritiker mit seiner Familie

Es herrscht Krieg - in der großen weiten Welt, aber auch auf der kleinen Farm in der englischen Provinz der frühen vierziger Jahre. Weil London bombardiert wird und die Ehe der Eltern in der Krise steckt, sind die piekfeinen Geschwister Cyril und Celia Grey zur Verwandtschaft auf dem Lande verschickt worden. Zwischen den Großstadtschnöseln und den Landeiern bricht sofort ein wilder Streit aus, dem die alleinerziehende Mutter Mrs.Green (Maggy Gyllenhaal) machtlos gegenüber steht. Der Vater ihrer Kinder ist weit weg an der Front. Schon seit Monaten hat die Familie nichts mehr von ihm gehört und die Mutter ist am Ende ihrer Kräfte.

Aber dann klopft es an der Tür und eine furchterregende Gestalt mit bohrendem Blick und großen Warzen im Gesicht steht vor der Tür. Nanny McPhee (Emma Thompson) bietet der überforderten Mutter ihre Dienste an. Aber soll man dieser hexenähnlichen Gouvernante mit dem Raben auf der Schulter wirklich seiner Kinder anvertrauen? Die ersten Erziehungserfolge sprechen für sich. Nach einem kurzen Aufklopfen des Zauberstockes schlagen sich die Kinder selbst anstatt sich gegenseitig zu verdreschen.

Die britische Kinderbuchautorin Christianna Brand hatte die Gute-Nacht-Geschichten des magischen Kindermädchens, die in ihrer Familie seit Generationen weitererzählt wurden, in den sechziger Jahren zum ersten Mal aufgeschrieben. War die erste Verfilmung der Nanny-Storys in bester Dickens-Manier im 19. Jahrhundert angesiedelt, reist die schwarz gekleidete Gouvernante nun in die Zeit des Zweiten Weltkrieges. Das ändert jedoch, abgesehen von einem Ausflug ins Londoner Kriegsministerium und einem Blindgänger auf dem Kornfeld, wenig am ländlich idyllischen Setting, in dem sich die magischen Ereignisse vom Ferkel-Synchronschwimmen bis zu einem Ernte einfahrenden Sommersturm vollziehen.

In Lektionen gegliedert lernen die Kinder der Familien Grey und Green großzügig zu teilen, sich gegenseitig zu helfen, Mut und Vertrauen zu haben. In einem Kinozeitalter, in dem Kinderfilme nur noch die primären Unterhaltungsinstinkte ansprechen, wirkt die Vermittlung solch einfacher Werte auf angenehme Weise altmodisch. Visuell verbindet Regisseurin Susanna White, die das Drehbuch ihrer Hauptdarstellerin umsetzt, nostalgisches Flair, äußerst liebevolles Dekor und modernen Digital-Hokus-Pokus bestens miteinander.

Martin Schwickert

Nanny McPhee and the Big Bang GB/F/USA 2010 R: Susanna White B: Emma Thompson nach den Büchern von Christianna Brand K: Mike Eley D: Emma Thompson, Maggie Gyllenhaal, Ralph Fiennes