»EIN NEUER TAG IM PARADIES«

Paare

Alte Gauner, junge Gangster

Bonnie & Clyde wurden zum Sinnbild des romantischen Gangsterpärchens. In Larry Clarks zweiter Regiearbeit (nach dem Kultfilmchen Kids ) gibt's das Gangsterpaar gleich im Doppelpack - allerdings mit einem Alters- und Moral-Unterschied. Das erfahrene Duo Mel und Sid, immer unterwegs zwischen irgendwelchen Drogendeals, trifft auf ihr jugendliches Pendant Bobbie und Rosie. Die eher unerfahrenen, dafür aber auch unerschrockenen Jugendlichen sind von dem Lebensstil der beiden beeindruckt. Gemeinsam zieht das Quartett los, um das wirklich große Ding durchzuziehen. Dabei entwickelt sich eine trügerische Familienharmonie, die - das bringt nunmal das Geschäft so mit sich - nicht von Dauer sein kann.
Clarks Film lebt von grandiosen Schauspielerleistungen, wobei besonders James Woods das Äußerste gibt. In einer unnachahmlichen Fluchtszene ("fuck, fuck, fuck") merkt allerdings der Zuschauer, daß sein Charakter weit von der professionellen Eiseskälte eines Hopper in Blue Velvet entfernt ist - denn eigentlich ist Mel bloß ein großer Träumer - eine Eigenschaft, die ebenfalls nicht gerade hilfreich ist in dem Job. Ihm zur Seite steht Melanie Griffith als gefestigte Charaktermimin. Auch das jugendliche Pärchen weiß die Faszination der Gewalt in ihr Spiel differenziert einzubinden. Ein eher kleiner, dreckiger Film, der so gar nicht in die 90er paßt.

Nikolaj Nikitin