Nightcrawler

Aasgeier

Jake Gyllenhaal filmt Unfalltode und Morde für TV-Sender

Wenn Lou Bloom (Jake Gyllenhaal) spricht, dann tut er es in einer seltsamen, angelesenen Sprache, in der sich der unterwürfige Jargon der Dienstleistungsgesellschaft mit den Erfolgsversprechungen von Karriereseminaren und Konzernwebsites mischt. Man hört die Worte und merkt schon bald, dass sie ohne eigene Reflektionsleistung aus dem Internet direkt ins Hirn geladen wurden.

Als wir den jungen Mann zum ersten Mal in Dan Gilroys Nightcrawler sehen, hält er sich in Los Angelas als Kleinkrimineller über Wasser, der nachts Maschendrahtzaun klaut und den herannahenden Wachmann erst einmal zutextet, bevor er ihn niederschlägt. Es ist eine Mischung aus Naivität und Kaltschnäuzigkeit, die Lou antreibt und ihm letztlich zur ersehnten Karriere verhelfen wird. Als er nachts auf der Autobahn Zeuge eines Unfalls wird, beobachtet er, wie ein Kameramann die blutige Szenerie filmt und das Material gleich an einen lokalen TV-Sender vertickt. Lou ist sicher, seine Berufung gefunden zu haben und entwickelt einen Business-Plan. Erst einmal ein teures Fahrrad klauen und von dem Erlös eine Kamera sowie ein Funkgerät kaufen, mit dem man den Polizeifunk abhören kann. Und so rast Lou durch das nächtliche Metropolis den Unfall- und Verbrechensmeldungen hinterher.

Der Durchbruch kommt, als er nach einem Raubmord heimlich ins Haus der betroffenen Familie eindringt und mit kleinen Veränderungen die Bilder vom Tatort spektakulärer gestaltet. Die Fernsehredakteurin Nina Romina (Rene Russo) ist begeistert. Ihr Sender hat schlechte Zuschauerzahlen und versucht mit immer expliziteren Nachrichtenbildern von Gewaltverbrechen Quote zu machen. Sie erkennt das Talent und unterschätzt den Ehrgeiz des jungen Kameramannes, der alles tut, um den ersehnten beruflichen Aufstieg voranzutreiben.

Jake Gyllenhaal ist brillant in der Rolle des skrupellosen Aufsteigers. Die weiche Stimme, mit der er seine Plattitüden der Erfolgsgesellschaft nachbetet, lässt ihn gleichermaßen wie eine monströse Version des amerikanischen Traums und eine verlorene Seele erscheinen, die vollkommen losgelöst von gesellschaftlichen Codes agiert. Gleichzeitig ist dieser Lou auch ein zum Soziopathen mutierter Vertreter der "Generation Praktikum", die in Zeiten der Rezession alle Hemmschwellen fallen lässt, um vom beruflichen und gesellschaftlichen Abstellgleis auf den Karrierezug aufspringen zu können.

Martin Schwickert

USA 2014 R&B: Dan Gilroy K: Robert Elswit D: Jake Gyllenhaal, Rene Russo. 117 Min.