NOTHING PERSONAL

Das Schweigen

Einsamkeit und Begegnung in Irland

Die Frau hat eine Geschichte, das sieht man ihr an. Wie sie schweigend in der leergeräumten Wohnung hockt. Wie sie mühsam einen Ehering vom Finger zieht. Wie sie ihr Päckchen schultert und plötzlich irgendwo in Irland herumtrampt. Irgend etwas hat Anne in die Einsamkeit getrieben, und wir werden nie erfahren, was. Sogar ihren Namen kriegen wir erst spät heraus. Bis dahin lässt sie sich einfach "Du" rufen.

Am liebsten aber schweigt sie, zeltet im Wald, steht im Regen, stapft über Geröll und lässt sich auch schon mal aus einem fahrenden Auto fallen, wenn ihr die Gesellschaft darin zu unangenehm wird. Urzula Antoniak, die Regisseurin, zeichnet ihre wilde Frau deutlich nach Vorbild von Sandrine Bonnaire in Vogelfrei, und Lotte Verbeek hat sich auf ihre Rolle durch tagelanges Nichtschminken vorbereitet. So entstand ein leicht ironisches "The Lady is a Tramp"-Gefühl.

Irgendwo in Irland trifft Anne auf ein leeres Haus, schläft da im Bettchen, träumt am CD-Spielerchen und will gerade wieder aufbrechen, als der Besitzer Martin heim kommt. Der ist selbst ein Eigenbrötler, ungelenk im Umgang, aber herzensgut. Langsam, ganz langsam und märchenhaft kommen junge Frau und alter Mann (Stephen Rea) sich nahezu wortlos näher. Erst gibt es nur ein Abkommen, keine persönlichen Fragen zu stellen und Gartenarbeit gegen Essen zu tauschen. Später streichen die Unabhängigen etwas verwirrt umeinander, stolpern immer wieder bei den ersten Schritten aufeinander zu, und verschwinden zuweilen fast ganz aus den Bildern, mit denen Urzula Antoniak die ungerührte Natur feiert.

Schließlich stellt sich beinahe ein Paradies am Ende der Welt ein. Torf stechen, Lobster fischen, im Dorfkrug tanzen, am Kamin sitzen und Schubertlieder singen - und sich gegenseitig nicht an die Vergangenheit erinnern. Das Glück kann nicht dauern, schon weil es eher schematisch mit psychologischen Puppen aufgestellt wurde, aber es fühlt sich trotzdem wie Glück an, vor dem kleinen Haus auf der wackeligen Holzbank zu sitzen und dem Himmel beim Bewölken zuzusehen.

Wing

IE/NL 2009. R + B: Urzula Antoniak K: David Bouquet D: Stephen Rea, Lotte Verbeek