THE NUMBER 23

Magie nach Zahlen

Jim Carrey lässt sich von Joel Schumacher verrückt machen

Was ist nur dran an der Zahl 23? Steckt dahinter eine weltweite Verschwörung oder ist das alles nur Einbildung? Immerhin ziert sie in Filmen die Türen vieler Hotelzimmer. Sie ist Bestandteil der Zahlenreihe aus der TV-Serie "Lost" und die Sportler Michael Jordan und David Beckham tragen sie auf der Brust. Alles nur Zufall?
Walter Sparrow (Jim Carrey) ist gelangweilt. Irgendwas muss es doch geben, das seinem tristen Dasein Sinn gibt. Als seine Frau Agatha (Virginia Madsen) ihm das Buch "The Number 23" schenkt, wird Walter fündig. In der wirren Lektüre dreht sich alles um einen gewissen Mr. Fingerling, um Liebe, Mord und die Zahl 23. Auch in der Realität sieht er sich immer häufiger mit der 23 konfrontiert. Walter ahnt, dass er dem Geheimnis dieser Zahl auf den Grund gehen muss, um endlich eine Antwort auf die Sinnfrage zu finden.
Regisseur Joel Schumacher spielt mit den Mythen, die um die 23 ranken. Wer genau hinschaut, wird sie in seinem Film beinahe überall wiederfinden. Dem immer besessener agierenden Jim Carrey raubt das den Verstand. Wer Spaß an Verschwörungstheorien hat, wird sich schnell in der düster und nebulös gestrickten Geschichte verlieren. Zumindest in der ersten Hälfte, wenn Schumacher Fiktion und Wahrheit miteinander vermengt und Carrey in einer Doppelrolle als Walter und Fingerling zu sehen ist.
Doch dann kommt es zum Bruch, der den Thriller erdet. Anders als in Wilsons Illuminatus-Reihe oder in Browns The Da Vinci Code steht hier kein Geheimbund hinter der Story. Von Beginn an ist klar, dass allein Walter Sparrow der Dreh- und Angelpunkt ist. Nur er allein kann die Magie der Zahl ergründen und dem Geheimnis auf die Schliche kommen. Der Plot mündet dazu in einer etwas weit hergeholten, aber doch sehr griffigen Erklärung.
Schumachers Film lebt in erster Linie von einem Jim Carrey, der in seiner Rolle förmlich aufblüht. Wobei das auch daran liegen mag, dass er seine Produktionsfirma unlängst in JC23 umtaufen ließ. "The Number 23" ist ein spannender Thriller, der die ominöse Zahl am Ende ein wenig entzaubert.

Oliver Zimmermann

USA 2007 R: Joel Schumacher B: Fernley Phillips. K: Matthew Libatique D: Jim Carrey, Virginia Madsen, Rhona Mitra, Mark Pellegrino 95 Min.