DER OBRIST UND DIE TÄNZERIN

Der leuchtende Pfad

John Malkovichs ambitioniertes Regiedebut

Der Anblick ist bizarr. An einem Laternenmast in einer südamerikanischen Hauptstadt baumelt ein Hund. Die Kehle ist durchgeschnitten. Um den Hals hängt ein Schild, auf dem mit Blut geschrieben steht: "Lang lebe Präsident Ezequiel". Überall in der Stadt findet man diese seltsam zugerichteten Tierkadaver. Sie sind das Startsignal "einer Revolution, die ihr Ziel noch sucht". So formuliert es Rejas (Javier Bardem), Polizeioberst in einem namenlosen lateinamerikanischen Land, dessen demokratische Gehversuche stets von einer Machtübernahme des Militärs bedroht sind. Als auf die Hundekadaver die ersten Bombenattentate folgen, wird der integre Ermittler beauftragt, Ezequiel zu aufzuspüren.
Ezequiel hieß im wirklichen Leben Abimael Guzman. Seine Organisation "Sendero Luminoso" (Der leuchtende Pfad) führte in Peru von 1981 bis 1992 einen der blutigsten Guerillakriege des Kontinents. Der Schauspieler John Malkovich hat sich einen unbequemen Stoff für sein Regiedebüt ausgesucht. Schließlich war Guzman der Osama Bin Laden seiner Zeit - zumindest in Südamerika. Aber die Stärke des Films liegt gerade in der behutsamen Entkonkretisierung und Depolitisierung des Sujets. Nur grob werden die politischen und sozialen Hintergründe angerissen. Auf ideologische Einordnungen und schießwütige Bürgerkriegsszenarien wird ganz verzichtet. Vielmehr sucht Der Obrist und die Tänzerin im Gewand eines klassischen Polizeithrillers nach dem Mythos, der jeder gewaltsamen Revolution zugrunde liegt. Mit kriminalistischer Hartnäckigkeit verfolgt Rejas die Spur des anonymen Guerillaführers, dessen physische Gestalt sich erst in den letzten Filmminuten konkretisiert. Malkovichs Film überzeugt durch Atmosphäre und stimmige Erzählstruktur. Mit Der Obrist und die Tänzerin ist ihm einer äußerst spannender Politthriller gelungen, der sich seinem Sujet mit Haut und Haaren verschreibt statt sich in vorgestanzte Weltenretterszenarien zu flüchten.

Martin Schwickert

The Dancer Upstairs Spanien/USA 2001 R: John Malkovich B: Nicholas Shakespeare K:José Luis Alcaine D: Javier Bardem, Juan Diego Botto, Laura Morante