OBSESSED

Catfight

Zwei Schlampen im Clinch - ein schwaches Remake mit einer starken Beoncé

Dass Obsessed sich am Startwochenende direkt auf den ersten Platz der US-Filmcharts katapultieren konnte, liegt wohl allein am Beyoncé-Effekt.

Dabei spielt die Pop-Diva in den ersten neunzig Filmminuten nur eine schlecht geschriebene Nebenrolle, sitzt als zunehmend frustrierte Hausfrau und Mutter im neu erworbenen Eigenheim herum und dient eigentlich nur als gut aussehende Garantin für die Unverführbarkeit des geplagten Helden.

"Ich bin ein glücklich verheirateter Mann" betont der smarte Finanzberater Derek (Idris Elba) immer wieder. Aber die aufrichtigsten Treugelübde schützen ihn nicht vor den Avancen der neuen Aushilfssekretärin Lisa (Ali Larter), die sich immer aggressiver an den Vorgesetzten ranmacht. Es fängt an mit ein paar beiläufig fallen gelassenen Akten und der Freigabe des Blicks auf die knapp bekleideten Beine, steigert sich aber schon bald zu handfesten Übergriffen auf der Herrentoilette, halbnackten Angeboten in der Tiefgarage bis hin zum fingierten Selbstmordversuch im Hotelzimmer bei einer Dienstreise.

Unübersehbar knüpft Obsessed an Adrian Lynes Klassiker Eine verhängnisvolle Affäre (1987) an, nur dass Shills Version deutlich flacher ausfällt. Nicht der Hauch einer Versuchung entsteht für den geplagten Chef durch die militante Blondine. Da kann sich Ali Larter noch so sehr als Widergängerin von Glenn Close und Sharon Stone abmühen, das Drehbuch gönnt dem treuen Familienvater nicht den kleinsten Moment des Zweifels. Schließlich wartet auf den Mann zu Hause Beyoncé Knowles. Wer will sich da schon mit psychopatischen Aushilfssekretärinnen abgeben?

Dass das Eheglück dennoch am Trommelfeuer der sexuellen Belästigungen zu zerbrechen droht, gehört zu den unglaubwürdigsten Momenten des Films. Aber immerhin werden hier die Weichen gestellt für ein Finale, in dem Beyoncé in einer genüsslich inszenierten Konfrontation Frau gegen Frau die Gegnerin nach allen Regeln der aufreizenden Kampfkunst fertig macht - die Fans werden begeistert sein.

Martin Schwickert

USA 2009 R: Steve Shill B: David Loughery K: Ken Seng D: Idris Elba, Beyoncé Knowles, Ali Larter