ONCE

Sehnsucht mit Musik

Eine etwas andere irische Liebeskomödie

Dieser gnadenlos romantische Film aus Irland überzeugt durch seine raue Oberfläche und eine gewisse Aufrichtigkeit, wie man sie im standarisierten Gefühlskino kaum noch findet. Once ist weder Drama, noch romantische Komödie. Am ehesten lässt sich John Carneys Film mit Before Sunrise vergleichen, denn auch hier begegnen sich zwei, um ein Stück Weg miteinander zu gehen, ohne gleich in die ewige Glückseligkeit getrieben zu werden.

Namenlos bleiben der Straßenmusiker, der sich in der Dubliner Fußgängerzone abends das Herz aus der Seele singt, und die junge tschechische Immigrantin, die durch die Kneipen zieht, um Zeitungen und Rosen zu verkaufen. Sie sieht schon bei der ersten Begegnung durch seine Songs in ihn hinein und attestiert dem Sänger zurecht einen unbewältigten Verlust. Dass sie selbst in Tschechien ihren Ehemann zurück gelassen hat, um gemeinsam mit ihrer kleinen Tochter und der Mutter in Dublin ein neues Leben anzufangen, erfährt er erst später. Denn bevor geredet wird, machen die beiden zusammen Musik in einem Instrumentenladen zur Mittagspause, im Bus auf der Rückbank und später in einem Studio für das erste eigene Demoband.
Vielleicht könnte man Once am ehesten als romantisches Kinomusikvideo bezeichnen. Hauptdarsteller Glen Hansard ist im echten Leben Leadsänger der irischen Rockformation The Frames , der der Regisseur ebenfalls einige Jahre angehört hat. Und so steht und fällt der cineastische Genuss auch mit den schmetternden Herz-Schmerz-Balladen, die man mögen muss, um den Film goutieren zu können. Darüber hinaus beweist John Carney in seinem genauen, aber nie aufdringlichen Blick für das Milieu der unteren Einkommensschichten, dass sich sozialer Realismus und hemmungslose Romantik nicht widersprechen müssen.

Martin Schwickert

Irland 2006 R&B: John Carney K: Tim Fleming D: Glen Hansard, Markéta Irglová