OUR IDIOT BROTHER

Free Willie

Ein Trottel rettet die Familie

Das Wetter ist gut, die Leute sind freundlich, das Leben ist schön. Hätte der nette Drop-Out Ned zur Feier des Tages an seinem Marktstand mit Gemüse nur dem netten Polizisten nicht noch ein Tütchen Wunderkraut mit drauf gegeben, weil der so unglücklich guckte und so nett um Hilfe bat, säße er nicht im Gefängnis, weshalb sich die ganze Härte des Gesetzes und der Familienbande auf ihn stürzt.

Allerdings sind wir ja modern, und deshalb besteht das Gesetz aus einem netten Bewährungshelfer und die Familie aus einer völlig wahnsinnigen Weiberbande. Die Freundin hat Ned aus dem Biobauernhofbett geworfen, aber den Hund behalten. Drei Schwestern decken das Spektrum von erschöpfter Jung-Mutter bis Business-Girl oder Kunst-Lesbe ab, die Übermutter dahinter hält den Laden aus purer Verständnislosigkeit zusammen.

Der Abweichler wird nun von einer Station zur andern weitergereicht, schläft überall auf dem Boden, ist jedem auf das Zuvorkommendste im Weg und ruiniert die scheinbar heilen, jeweils für sich aber ziemlich verschrobenen Welten durch Herzensgüte, Ehrlichkeit und untaktisches Verhalten. Dabei will er doch eigentlich nur seinen Hund zurück haben, Willie Nelson, der bei der Ex-Freundin auf dem Land blieb.

Auf dem Weg zu der finalen Befreiung des Kuscheltiers aus den Fängen der Zivilisation rafft Ned die aus ihren jeweiligen Normalitäten geretteten Familienteile zusammen und wird, ganz ohne eigenes Zutun, bloß als reiner, weiser Tor, zum Ausweg zum Hund. Für den der echte Willie Nelson bestimmt eine eigene Hymne geschrieben hätte, wäre er nicht kurz vor Beginn der Dreharbeiten wegen Grasens verhaftet worden.

So wäre eigentlich alles gut und schön. Wenn nur beim Nachzählen am Ende nicht auffiele, dass ein paar Nebenfiguren unterwegs vom Wagen gefallen sind, und dass einige der heilsamen Katastrophen seltsam konsequenzlos bleiben. Da war wohl zu viel Flaubert im Buch und zu wenig Mut im weithin verwirrten Schnitt.

Wing

USA 2011. R: Jesse Peretz B: Eugenia Peretz, David Schisgall K: Yaron Orbach D: Paul Rudd, Zooey Deschanel, Elizabeth Banks, Emily Mortimer, Steve Coogan, Shirley Knight.