OUTSOURCED

Indien

Eine freundliche Komödie über die Tücken der Globalisierung

Nachdem die Firmenleitung beschlossen hat, das komplette Call-Center von Seattle nach Indien zu verlagern, wird Abteilungsleiter Todd (Josh Hamilton) vor die Wahl gestellt: Entweder er verliert seinen Job oder er geht selbst nach Indien, um die dortigen Mitarbeiter auf den Unternehmensstandard zu bringen.

Widerwillig entscheidet sich der alleinstehende Mittdreißiger für den Trip in die Fremde. Der neue Standort ist ein schmuckloser Rohbau in einem Dorf irgendwo am Rande von Mumbai. In die unfertigen Nebenräume verläuft sich schon einmal eine Kuh, aber das Büro ist auf neuestem technischen Stand und die Mitarbeiter sind hochmotiviert.

Zuerst muss Todd den indischen Kollegen beibringen, wie man "Chicago" im Originalton ausspricht. Schließlich sollen die US-Kunden, denen hier kitschige Accessoires wie amerikanische Plastikadler, Hüte aus Käse-Imitat und Brandeisen für das eigene Steak verkauft werden, nicht wissen, dass die Telefonberater fernab der vaterländischen Grenzen agieren. Dass die patriotischen Souvenirs allesamt "Made in China" sind, gehört zur Ironie der globalisierten Ökonomie, auf die John Jeffcoat in seinem Kinodebüt Outsourced mit viel Humor einen Blick wirft.

Vieles in dieser Culture-Clash-Komödie riecht zunächst nach Multi-Kulti-Klischee: Der übereifrige Abteilungsleiter Puro (Asif Basra), der sich der amerikanischen Unternehmenskultur besinnungslos unterwirft. Die glutäugige Mitarbeiterin Asha (Ayesha Dharker), die dem Geschäftsreisenden den Kopf verdreht. Bis hin zur neugierigen Vermieterin, die den Fremdling über Einkommens- und Familienverhältnisse ausquetscht. Jeffcoat gelingt es, die Figuren mit sanft gezeichneten Nuancen aus den Stereotypen herauszulösen und die Kulturen ohne platte Pointen unterhaltsam miteinander in Reibung zu bringen.

Sicherlich menschelt die Angelegenheit dabei manchmal knapp am Sentiment vorbei. Aber es ist keine Schande, wenn ein Film all seine Figuren mag. Gerade in Komödien geschieht das viel zu selten.

Mit sanftem Humor und ohne allzu großen Tiefgang zeigt Outsourced die Absurditäten der Globalisierung auf und schaut den Menschen zu, wie sie sich in Verhältnissen einrichten, die sie eigentlich komplett überfordern.

Martin Schwickert

USA 2006 R: John Jeffcoat B: George Wing, John Jeffcoat K: Teodoro Maniaci D: Josh Hamilton, Ayesha Dharker, Larry Pine