PARIS JE T'AIME

Stadt mit Herz

Die Stadt der Liebe im Seitenanriss

Tom Tykwer, Wes Craven, Alfonso Cuarón und die Coen-Brüder sind nur einige der 21 Regisseure, die insgesamt 18 Episoden über Paris drehten. Zwischen fünf und acht Minuten sind ihre individuell eingefärbten Episoden kurz, und doch wissen sie erstaunliche Geschichten zu erzählen. Da findet ein trauriger Pantomime im Gefängnis die Frau seines Lebens. Da bringen Nick Nolte und Ludivine Sagnier ein verzwicktes Beziehungsproblem zu einem überraschenden Ende. Und da erscheint Elijah Wood in pechschwarzer Nacht eine attraktive Vampirin.
Die Idee, seiner Lieblingsstadt eine romantische Hommage zu widmen, kam TV-Regisseur Tristan Carné bei einem Spaziergang an der Seine. Mit Tom Tykwer drehte er daraufhin die erste Geschichte zu Paris je t'aime, die dazu diente, andere Filmemacher für das ehrgeizige Projekt zu begeistern.
Herausgekommen ist ein abwechslungsreicher Episodenfilm, der so vielseitig ist wie seine Regisseure es sind. Zwischen allen Altersgruppen, Kulturen und Religionen wird hier geliebt, getrennt und wieder versöhnt. Und das in allen erdenklichen Winkeln der Stadt. Sei es direkt unter dem Eiffelturm, an der Seine oder in der Metro. Durch die Kürze der Beiträge wird der Zuschauer von den sich bietenden Eindrücken nahezu erschlagen. Manche Geschichten sind recht bizarr oder lassen nicht ganz ihre Intention erkennen.
Das Entdecken steht im Vordergrund. Wie bei einer Sightseeingtour werden dem Reisenden neben vielen Sehenswürdigkeiten auch ein paar optische wie inhaltliche Perlen vorgeführt, die in dieser Form in keinem Reiseführer zu finden sind. Und wem das alles nicht genügt, der wird sich spätestens für die illustre Darstellerriege begeistern können. Neben den bereits genannten Akteuren sind unter anderem Juliette Binoche, Gerard Depardieu, Natalie Portman und Bob Hoskins zu sehen. Gemeinsam sorgen die Stars dafür, dass ein warmherziger Episodenfilm entstanden ist, der das Publikum mit einem sonnigen Gefühl aus dem Kino entlässt.

Oliver Zimmermann

D/F/FL/CH 2006. R&B: Wes Craven, Tom Tykwer, Alfonso Cuarón, Ethan & Joel Coen, Gus van Sant, Gerard Depardieu K: Maxime Alexandre, Michel Amathieu u.a., D: Juliette Binoche, Steve Buscemi, Bob Hoskins, Natalie Portman, 120 Min.