PARKED - GESTRANDED

Auszeit

Männerfreundschaft im Abseits

Arbeitslosigkeit hat auch Vorteile, jedenfalls kommt man dann in Irland kostenlos ins Spaßbad. Traut sich dann aber nicht, vom Einer zu springen, weil man Colm Meaney ist und dem Leben keine Chance mehr gibt. Seine Figur Fred ist ein eigentlich gebildeter Mittelstands-Ire, der nach unklaren Schicksalsschlägen in England wieder nach Hause kam und nun im Auto schläft, das symbolisch auf einem Küstenparkplatz vor sich hin rostet. Weil schon im ersten abendgoldenen Bild des Films ein Schrottbagger kommt und das Wrack angreift, ahnen wir sofort, dass es Dokumentar-Regisseur Darragh Byrne bei seinem Spielfilmdebüt eher um Aufbruch und Veränderung geht. Und der deutsche Titel mal wieder völlig in die Irre weist.

Die sozialrealistischen Szenen, die Fred auf dem Amt in eine Zwickmühle bringen (Unterstützung gibt es nur mit einer festen Adresse, die aber gibt es nicht ohne Geld), kriegen denn auch durch Licht und Bildgestaltung einen fast märchenhaften Ton. Byrne klagt nicht die herzlose Gesellschaft an, sondern beobachtet den mutlosen Fred. Und den chancenlosen, aber noch agilen Cathal, einen jungen Junkie, der bald im Auto nebenan parkt und lebt. Zwischen den beiden Versagern entwickelt sich eine Männerfreundschaft, die dem jungen den Vater ersetzt und dem alten allmählich wieder Beine macht. Manche Episoden der Zugewinngemeinschaft im Abseits sind dabei komisch absurd, andere ziemlich traurig, aber alle so unaufdringlich inszeniert, dass man sich von meist kühlen, digitalen Bildern mit sehr großer Tiefenschärfe nie überrumpelt fühlt. Und auch wenn die Geschichte langsam Fahrt in Richtung Klischee aufnimmt, mit einer Romanze, einem dicken Ende und einem Sprung vom Dreier, bleibt der Film so wenig einmischend wie möglich. Und Colm Meaney bleibt unter allen Symbolismen (er repariert Uhren) ein glaubwürdiger Charakter bei dem Versuch, ein letztes Mal rückwärts auszuparken.

Wing

Parked. Ir/Fin 2010. R: Darragh Byrne B: Ciaran Creagh K: John Conroy D: Colm Meaney, Colin Morgan, Milka Ahlroth