DAS PERFEKTE VERBRECHEN

Kleine Kugelspiele

Anthony Hopkins und Ryan Gosling im Duell der Besten

Der reiche alte Mann (Anthony Hopkins) erschießt seine deutlich jüngere Frau (Embeth Davidtz), weil sie einen Liebhaber hat. So scheinbar völlig rätsellos beginnt Gregory Hoblits Thriller. Und nach ein paar Minuten scheint er auch schon zu Ende zu sein: Die Polizei steht vor dem Haus, der Täter wird verhaftet, legt ein Geständnis ab, der Fall ist klar.
So klar, dass der arme junge Staatsanwalt Beachum den noch mal so eben kurz vor Gericht durchziehen will, bevor er als Anwalt in eine Edel-Kanzlei und zum ganz großen Geld wechselt. Beachum (Ryan Gosling) gewinnt fast immer, manchmal auch mit cleveren Tricks, und kennt nur eine Karriere-Richtung: nach oben. Dieser Abschlussspaziergang im Staatsdienst aber geht sehr kompliziert schief.
Der böse Hopkins nämlich ist viel cleverer als der gute Gosling, vor allem ist er ruhiger. Er hat seine Karriere schon gemacht, er ist ein genialer Perfektionist, beruflich als Flugzeug-Ingenieur), privat als Konstrukteur verzwickter Kugelbahn-Automaten, und beim Mord sowieso. Er hat einen Plan ausgeklügelt, dessen unglaubwürdigstes Element das Drehbuch geschickt in den ersten Minuten versteckt: der Liebhaber der untreuen Frau ist genau der Polizist, der den Täter kurz darauf festnimmt. Weil er das Opfer erkannte, hat er sich dabei nicht ganz protokollgemäß verhalten, und nur deshalb setzt ein Justiz-Drama ein, für das Hoblit aus seiner Fernseh- (L.A. Law) und Film-Vergangenheit (Zwielicht) gut gerüstet ist.
Der Täter verteidigt sich selbst vor Gericht und genießt es, mit dem staatsanwaltlichen Karriere-Schnösel zu spielen. Hopkins bläht kurz die Nasenflügel, Gosling fasst sich fahrig ins Gesicht, und schon bald sehen wir, hier klickert nicht nur eine perfide Maschine, hier duellieren sich Vater und Sohn, Kontroll-Freak und Luftikus, Geld und Gewissen. Denn natürlich lernt der Junge im Verfahren, dass nicht alles gut ist, was zum Sieg führt. Und natürlich fällt am Ende eine Kugel aus der präzise schnurrenden Apparatur.
Das perfekte Verbrechen ist ein Männerfilm. Die Frauen werden erschossen, stehen störend im Weg oder locken dich ins Verderben. Bestenfalls tun sie, was man ihnen sagt. Die Männer haben Motive und Charakter, die Frauen haben Karrieren und ein bisschen Spaß. Das spricht doch nicht gegen den Film, oder?

WING

USA 2007, R: Gregory Hoblit, B: Daniel Pyne, Glenn Gers, K: Kramer Morgenthau, D: Anthony Hopkins, Ryan Gosling, David Strathairn, Rosamund Pike, Embeth Davidtz, Fiona Shaw, 112 Min.