DER PERFEKTE EX

Schlampe im Glück

Ulknudel Anna Faris wird romantisch

Gibts das wirklich? Frauen, die vor dem Aufstehen schnell ins Bad gehen und sich aufhübschen, damit er beim Aufwachen was nettes zu sehen kriegt? Frauen, die panisch ihre abgelegten Sex-Partner aufaddieren, weil die Lebenshilfe-Illustrierte gesagt hat, 10 seien Durchschnitt und 20 die Latte, hinter der der Sumpf der Unheiratbaren beginnt? Und panisch werden, wenn sie bei 19 stehen und noch immer nicht den richtigen haben? Oder mit lauter Stimme und volltrunken in der Bar herumjohlen, jetzt würden sie aber garantiert nur noch mit dem einen schlafen, den sie auch heiraten wollen?

Im all-amerikanischen Komödienbaukasten passt das gut zusammen. Etwas aufgemotzte Prüderie und etwas lockeres Gerede über Penislängen, Beckenböden und Eindringtiefen: ab zwei Zoll ist es Sex. Etwas angemessener Spott über hochzeitsgeile Post-Teens und ein erstaunlich gut funktionierendes Buddy-Lover-Konzept.

Ally hat gerade ihren 20sten unmöglichen Lover hinter sich - und ihren Nachbarn auf der Couch, der sich bei ihr vor seinen ungezählten One-Night-Stands versteckt. Als Bezahlung recherchiert er in der Vergangenheit von Allys Ex-Sex-Partnern, ob nicht doch einer als Wiedervorlage und Heiratskandidat taugt.

Man ahnt, wie das ausgeht. Man ahnt nicht, dass es auf dem Weg dahin noch ebenso gut gebaute Gynäkologen-Witze wie eine romantische Strip-Basketball-Einlage gibt, die jeder First-Love High-School-Film gerne gehabt hätte.

Auch die im letzten Drittel jeder Romantic Comedy nötigen Verwicklungen und Zerwürfnisse des längst als ideal erkannten Paares folgen fast ohne Zoten - und ganz ohne Nippel - den üblichen dramaturgischen Wegen zum Glück. Und auch wenn man mit Recht den ganzen Film als sozusagen umgekehrt bigotte Romanzen-Störung verurteilen kann, darf man sich auch ein paar Rührungstränchen leisten, wenn Ulknudel Ally den Ernst bzw. Colin des Lebens erkennt. Es fällt sogar ein zitierbarer "Liebe"-Spruch dabei ab. Und wir warten sehnlichst darauf, dass Anna Faris ihn in ihrer Dauerrolle im nächsten Scary Movie parodiert: "Being in love means being yourself".

Wing

Whats's your number? USA 2011. R: Mark Mylod B: Gabrielle Allen, Jennifer Crittenden K: J. Michael Muro D: Anna Faris, Chris Evans