PIPPA LEE

Die Frau in mir

Rebecca Miller verfilmt ihren eigenen Roman

Wer ist Rebecca Miller? Und wer ist Pippa Lee? Die eine war bisher nur Insidern bekannt als Tochter von Arthur Miller und Frau von Daniel Day Lewis, die andere lernen wir bei einer Familienfeier kennen als leicht verblühte Vorstadt-Hausfrau um die 50, die ihrem 30 Jahre älteren Verleger-Gatten das Blutdruckmeßgerät nachträgt. Stilvoll bereitet sich das Paar auf den Abend seines Lebens vor, etwas überraschend erinnert sich Pippa (Robin Wright Penn) an den Beginn ihres Lebens.

Von nun an gleitet der Film in bezaubernden Übergängen rückwärts und vorwärts. In den Rückblenden begleiten wir Pippa von der Geburt bis zur Heirat und sehen ein buntes Leben, das Pippa (jetzt meist Blake Lively) ziemlich durchschüttelt. Die Mutter (Maria Bello) ist tablettensüchtig, die lesbische Tante bringt sie auf den Freiheits-Trip, sie arbeitet als Bondage-Model und hat auch sonst wohl wenig ausgelassen, bis der Verleger (Alan Arkin) sie "rettete".

In der Gegenwart wird parallel zu diesen Rückblenden das Rentnerglück brüchig. Pippa ertappt sich selbst beim Schlafwandeln, beim Rauchen, beim Betrachten des missratenen Sohns der Nachbarin (Keanu Reeves). Und ihren Mann dabei, mit einer schönen Lyrikerin (Winona Ryder) zu flirten. Man ahnt bald, dass Pippa sich ein neues Leben suchen wird, weil ihr gewohntes wohl nur eine Flucht aus ihrem alten war, das seinerseits weg von der Kindheit führen sollte.

Zum Glück lässt sich Pippa Lee aber, trotz des überschaubaren formalen Spiels von "damals" und "heute", nicht auf solche einfachen Überdendaumen-Lehren reduzieren wie: Sie wurde wie ihre Mutter, gerade um es zu vermeiden. Andererseits lenken die hervorragenden Darsteller immer wieder davon ab, dass Rebecca Miller oft lieber zu einem skurrilen Einfall greift als zu einer nachvollziehbaren Entwicklung.

Auf jeden Fall hat sie bewiesen, dass in jeder Frau viele stecken, und in ihr eine große Regisseurin, die sowohl Schauspieler führen, als auch allerlei formale Mittel, bis hin zu einer Animationssequenz, effektsicher einsetzen kann.

Wing

The Private Lives of Pippa Lee. USA 2009 R + B: Rebecca Miller K: Declan Quinn D: Robin Wright Penn, Alan Arkin, Blake Lively, Maria Bello, Keanu Reeves, Winona Ryder, Julianne Moore, Monica Bellucci