The Place Beyond the Pines

Hinter dem Wald

Ryan Gosling wieder voll in Fahrt in einem Familiendrama

Im ersten Bild ist Ryan Gosling noch ganz Marlon Brando und stürzt sich jung und wild mit Lederjacke und Motorrad in die Todeskugel auf dem Jahrmarkt. Drei waghalsige Helden rasen da umeinander, ein schnelles Symbol für einen langen Film, der seine Geschichten in drei ausführlichen Kapiteln erzählt.

Das erste konzentriert sich ganz auf Ryan Gosling, der seinen coolen Underdog fast mit Vollgas zum erfolgreichen Bankräuber entwickelt. Als er erfährt, dass Eva Mendes einen Sohn von ihm hat, gibt er das Leben als herumreisende Jahrmarktattraktion auf und will ein verantwortlicher Vater werden, einen Laufstall für das Baby bauen. Das nötige Kleingeld dafür besorgt er sich mit rasanten Überfällen auf Kleinstadtbanken. Alles könnte gut werden, aber das Drama hebt erst an.

Im zweiten Kapitel erweitert Bradley Cooper sein "Hangover"-Image als junger Polizist, der einen Bankräuber fängt, dabei verwundet wird und tief in den Sumpf der korrupten Dienststelle versackt. Außerdem hat auch er gerade auch noch einen Sohn gekriegt.

Mit solchen kleinen, fast nebenbei eingeführten Story-Elementen macht Regisseur und Autor Derek Cianfrance seine zwei schon leicht gegen den Strich erzählten Genre-Filme dann endgültig zum großen Familien-Melodrama. Oder doch wenigstens Väter-und-Söhne-Drama, denn die Mütter kommen kaum vor. "15 Jahre später" setzt das dritte Kapitel ein, in dem die Söhne aus den ersten beiden Geschichten auf ein unaufhaltsames Ende zutreiben.

Mit großem, klassischem Atem baut Gianfrance das Setting für eine Kleinstadt-Trilogie auf, in der erst im Nachhinein alle Teile an die richtige Stelle fallen. Die etwas kitschigen Rollenvorbilder ebenso wie die einfach nur schönen Landschaftsaufnahmen, die hohe Geschwindigkeit in der Todeskugel und die traumwandlerische Sicherheit, mit der hier alle Fehler machen und ineinander rasen, weil hier draußen in Schenactady noch jedes Leben jedes andere berührt.

Wing

USA 1012. R: Derek Cianfrance B: Derek Cianfrance, Ben Coccio, Darius Marder K: Sean Bobbitt D: Ryan Gosling, Bradley Cooper, Eva Mendes, Ben Mendelsohn, Ray Liotta, Harris Yulin