PUBLIC ENEMY NO. 1 - TODESTRIEB

Jetzt auch mit Charisma

Die Verbrecher-Biografie zeichnet im zweiten Teil ein freundlicheres Bild

Nach dem etwas abrupten Ende des ersten Teils, geht die Jagd auf den obersten französischen Staatsfeind der 1970er Jahre in die zweite Runde. Todestrieb schildert den Aufstieg Jacques Mesrines vom kaltblütigen Killer zum Medienstar.

Das Kapitel Kanada ist für Mesrine (Vincent Cassel) beendet. Der international gesuchte Schwerverbrecher ist nach Frankreich zurückgekehrt. Gemeinsam mit wechselnden Partnern raubt er Banken aus, mitunter gleich zwei an einem Tag. Die Polizei ist ihm dicht auf den Fersen. Doch Mesrine gelingt immer wieder die Flucht. Selbst Gefängnisse und Gerichtssäle können ihn nicht stoppen. Im Gegenteil: Durch tollkühne Interviews und eine Autobiografie wird er zum Liebling der Öffentlichkeit, der dem Staat die lange Nase dreht.

Die kompromisslose Härte der Anfangsjahre ist verschwunden. Mesrines Weg ist nicht mehr mit Leichen gepflastert. Stattdessen arbeitet er an seiner Rolle als moderner Robin Hood. Er gibt an, ausschließlich andere Großverbrecher zu bestehlen. Nach seinem Empfinden sind das vor allem Banker, Politiker und Industrielle. Und viele Franzosen scheinen diese Auffassung zu teilen.

Daneben entdeckt Mesrine den politischen Kampf. Trat er in Mordinstinkt noch ziemlich gedankenlos für eine rechtsextreme Vereinigung ein, so schließt er sich hier ziemlich bewusst den linken Extremisten an. Public Enemy No. 1 - Todestrieb setzt die authentische Lebensgeschichte von Jacques Mesrine packend und auf bizarre Weise auch ungemein anziehend fort. Wobei selbst die Erschießung des Schwerverbrechers, die der erste Teil in seiner Anfangsszene bereits vorwegnahm, am Ende aus einem leicht veränderten Blickwinkel dargestellt wird. Dank seiner Intensität konnte das zweigeteilte Biopic bei der diesjährigen Verleihung des französischen Filmpreises gleich drei Césars einstreichen. Darunter jeweils einen für die Beste Regie und für den Besten männlichen Hauptdarsteller.

Oliver Zimmermann

L'ennemi public nø1 F 2008 R: Jean-Francois Richet B: Abdel Raouf Dafri K Robert Ganz D: Vincent Cassel, Ludivine Sagnier, Mathieu Amalric, Gérard Lanvin