»PUNK!«

Hau rein!

Liebe und Anarchie und die Angst, normal zu sein

Noch vor einem Jahr war es d i e Meldung: Til Schweiger spielt neben Chow Yun-fat in einem Hollywood-Actionkracher! Das Ergebnis von Replacement Killers war allerdings mau und ließ das deutsche Publikum kalt. Nachdem er angeblich die Chuzpe besessen haben soll, Spielberg für Saving Private Ryan abzusagen (oder war es andersherum?), wurde es etwas ruhiger um Schweigers Hollywoodträume.
Jetzt startet mit Punk! ein kleiner, quirliger Film, der Schweigers Auslandskarriere in einem anderen, bescheideneren Licht zeigt. Im unglaublich temporeichen Generationsporträt von James Merendino spielt er, neben dem berühmt-berüchtigt agilen Matthew Lillard ( Scream , Mörderische Freunde ) einen als Vollwaise aufgewachsenen Millionenerben, der aus Einsamkeit kleinere Exzentriken entwickelt: Er knallt völlig durch. Schweigers Figur gehört zum an Sonderlingen nicht armen Bekanntenkreis von Punk Stevo (Lillard). Stevo führt uns durch sein Leben, das Mitte der 80er von Sex, Drugs & Rock'n'Roll bestimmt ist, von Parties, Schlägereien, gar seltsamen Vögeln, Individualismus und Anarchie. Der mit triumphierendem Spaß geführte Kampf gegen die Eltern, der feste Glauben, das einzig wahre Leben zu führen, hemmungslose Exzesse aller Art, Drogen bis der Arzt kommt - all das beherrscht sein atemloses Leben. Irgendwann jedoch gewinnt plötzlich eine gewisse Selbstreflexion die Oberhand, Stevos Kumpanenkreis wird immer kleiner, und über all dem schwebt die Angst, "normal" zu sein.
James Merendino ist ein intensiver, schneller und sympathisch verrückter Film gelungen, der auf lockere Art ein Lebensgefühl vermittelt. Chaos und Delirium finden ihren dynamischen Ausdruck im Zusammenspiel flotter Jumpcuts und der herausragend vitalen Kamera Greg Littlewoods. Dieser muß Til Schweiger derart imponiert haben, daß der ihn prompt für seinen soeben abgedrehten Thriller Der Eisbär engagierte.
Endlich, die wehleidige "Generation X" hat sich ausgequasselt, die Punks sind wieder da!

Oliver Baumgarten